Q2 Physik-Grundkurs im Kraftwerk „Fortuna“

Im Rahmen der obligatorischen Thematik „Energieversorgung“ besuchte der Q2 Grundkurs-Physik kurz nach den Ferien das Kraftwerk Lausward in Düsseldorf. Hierbei konnten die Schüler/innen ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse zur Funktionsweise von Generatoren und zur Weiterleitung des elektrischen Stroms über Hochspannungsleitungen vor allem um die Funktionsweise einer Gas- und Dampfturbine erweitern. Dabei lernten sie vor allem, dass der gasbetriebene Block „Fortuna“ des Kraftwerks mit über 60% den momentan weltbesten Wirkungsgrad hat und fast ganz Düsseldorf allein mit der Fernwärme des Kraftwerks versorgt wird. Hinzu kommt, dass Lausward aufgrund dieser Eigenschaften komplett klimaneutral und damit nahezu ohne CO2-Ausstoß arbeitet.

Der Höhepunkt war neben der Besichtigung der Leitwarte und der Maschinenhalle der über 40m hohe Kesselturm, auf dem eine Aussichtsplattform platziert wurde, von der man über ganz Düsseldorf blicken kann.