Alfred-Krupps- Schülerlabor: Probier`s doch mal!

Am 15.11.18 machte die Klasse 8c eine Exkursion ins Schülerlabor der Universität Bochum, um sich dort unter dem Motto „Probier´s doch mal“ praktisch mit mathematischen Phänomenen zu beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten an Stationen das Thema „Mathematik und Sport“, in welchem ein Zusammenhang zwischen dem Umfang eines Fahrradreifens und dem Umfang zylindrischer Körper hergestellt wurde und das Thema „Mathematik und Glücksspiel“, wobei die Gewinnchance verschiedener Würfel verglichen wurde. Nach einer Mittagspause in der Mensa folgte der zweite Teil. In „Mathematik in der Eisdiele“ konnten die Schülerinnen und Schüler eine Eisverpackung optimieren und in „Mathematik im Badezimmer“ untersuchten sie den Wasserverlust eines tropfenden Wasserhahns experimentell.