Karnevalstipps für Schüler:innen in Ratingen

Karneval in Ratingen- was, wann und wo? Am 20. Februar beginnt, endlich, nach zwei Jahren Pause, bei uns wieder eine richtige Karnevalssaison. Aber wo genau sind die besten Züge? Wann starten sie? Und welche besonderen Karnevals-Events gibt es? 

Open-Air Party! Die Jugend feiert Weiber-Donnerstag auf dem Marktplatz in Ratingen! Um 11:11 Uhr geht’s los und bis 14:00 Uhr wird gefeiert, gesungen und getanzt! Ab 15:11 Uhr geht es dann in der Stadthalle mit der Party weiter (erst ab 14 Jahren). Natürlich ist überall (auch auf dem Marktplatz) für Musik gesorgt: DJ Leon Reucher legt für euch eure Lieblingsmusik auf! Die Party geht bis 23:59 Uhr und falls ihr euch fragt, wie ihr dann nach Hause kommt: Es fahren auch spät in der Nacht noch Sonderbusse! 

Am Weiber-Donnerstag, dem 16.02., startet um 13 Uhr die große und alljährliche Kinderkarnevals-Party im LUX (Turmstr. 5). Auf dem Programm stehen Spiele, Wettbewerbe und noch vieles mehr. Natürlich kommt auch das Kinderprinzenpaar (Emil 1., Lina 1.) zu Besuch- aber nicht allein! Diesmal kriegt das LUX auch noch Besuch von der Rot-Weiß Garden (Tanzgruppe). Als weiteres Highlight wird dieses Jahr wieder das beste Kostüm gewählt. Der gesamte Eintritt ist frei und Getränke und kleine Snacks werden wieder zu günstigen Preisen angeboten. Um 18 Uhr endet dann die Party im LUX, doch ihr könnt natürlich noch weiter feiern! 

Der Rosenmontags-Zug in Ratingen-Mitte beginnt am 20.02. um 11:11 Uhr und zieht mit seinen knapp 80 verschiedenen Wagen durch die Innenstadt. Das diesjährige Motto lautet: ,,Jeck is back, mer sin widder do!“ Alles Karnevals- Fans aufgepasst: Wenn ihr einen guten Platz zum Helau-Rufen ergattern wollt, müsst ihr schon früh unterwegs sein, denn ab 9:00 Uhr morgens treffen schon die ersten Karnevals-Jecken ein.

Auch auch für den RaKiKa (Kinderkarnevalszug) in Lintorf ist viel geplant. Es steht fest: 30 Teilnehmer-Gruppen werden dieser Jahr beim RaKiKa auflaufen. Das sind weniger als die Hälfte als vor der Pandemie. Der Grund: Viele Vereine wurden durch Corona aufgelöst. Der Kinderkarnevalszug startet am Sonntag, den 19.02. ab 14:11 Uhr. Nach dem Kinderzug startet für die Erwachsenen der Kneipenkarneval und eine Reihe von Gaststädten laden zum feiern ein! 

Liyan Albayrak/Blog-AG