Bio-Ausflug der Klasse 8a

Am 20. Oktober ist die Klasse 8a in das umweltpädagogische Naturschutzzentrum Bruchhausen in Erkrath gefahren. Die Arbeitsschwerpunkte dieses Zentrums liegen bei den Themen angewandter Ökologie, es dient auch als Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kreis Mettmann und Umweltbildung im Freizeitbereich.

Die Stiftung Naturschutzgebiet Bruchhausen steckt hinter dem Naturschutzzentrum und finanziert es zum Großteil, es wurde 1989 gegründet. Die Stiftung macht es möglich, dass jedes Kind, das bei diesem Ausflug dabei war, nur einen Euro zahlte, der Rest wurde von der Stiftung finanziert. Karin Blomenkamp ist die Leiterin des Zentrums, die restlichen Mitarbeiter sind auf Minijobbasis dort angestellt, es gibt auch Jugendliche, welche das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) dort absolvieren und eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern. Ohne diese Personen würde das Naturschutzzentrum Bruchhausen nicht funktionieren und man könnte all die Angebote nicht für so einen niedrigen Preis wahrnehmen. 

Was haben wir dort gemacht?

Wir haben passend zu unserem Halbjahr-Thema „Ökologie“ ein Praxismodul über Bodenlebewesen und ihre Rolle im Ökosystem belegt. Wir lernten etwas darüber, welche Bodenlebewesen in welchen Bodenproben wohnen und wir untersuchten eine Streuprobenentnahme aus der Nähe. Am Ende haben wir die Bedeutung von Bodenlebewesen und den Zusammenhang mit einer nachhaltigen Pflanzenproduktion thematisiert. Es wurden einige Insekten, Käfer und Spinnen in den Bodenproben gefunden, diese wurden nach der Entnahme sorgfältig zurückgebracht. Wir lernten außerdem, wie wichtig diese Lebewesen für einen langfristig guten, gesunden und Ernte reichen Boden sind.  

Womit beschäftigt man sich im Naturschutzzentrum?

Die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums Bruchhausen pflegen die zahlreichen Tiere Vorort, darunter sind jegliche Arten von Insekten, ein Esel, Büffel und einige andere Tiere. Sie betreiben zahlreiche Angebote für Groß und Klein, darunter fallen Umweltbildung im Freizeitbereich durch Ferienprogramme, Kindergruppen-Angebote, Kindergeburtstage, Fortbildungen, Exkursionen und Erwachsenenbildung und ebenso Angebote für Schulen. Noch dazu geben sie jungen Erwachsenen die Möglichkeit, das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) zu absolvieren.   

Wie wir sehen, ist das Naturschutzzentrum Bruchhausen vielfältiger, als man auf den ersten Blick denkt. Sie engagieren sich nicht nur in der Bildung von Kindern und Erwachsenen, sondern bieten jungen Erwachsenen einen Start ins Leben, lenken die Aufmerksamkeit auf wichtige Aspekte wie den Klimawandel und kümmern sich um die lokale Flora und Fauna.    

Alexander Stikhanovsky/Blog-AG