freestyle physics-Finale

Über einen Zeitraum von drei Monaten hatten sich die Neuntklässler/innen des Differenzierungskurses „Naturwissenschaften“  auf das Finale von „Freestyle Physics“ vorbereitet. Gebaut wurde während der Unterrichtszeit an Papierkränen, die möglichst leicht sein sollten, jedoch 400g heben und bestimmte Maße einhalten mussten.

Am 04.07. war es endlich so weit: Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Gobrecht fuhren zwei Gruppen mit ihren Kränen zum Finale an die Universität Duisburg. Das Rahmenprogramm lieferte neben interessanten Vorträgen die Begutachtung der Kräne durch eine Jury.

Mit einem Gesamtgewicht von 450g gehörte der erste Kran (gebaut von Irene Hempelmann, Tracy Donath und Sophie Weber) zu einem der leichtesten. Getoppt wurde dieser zunächst nur noch von dem zweiten Kran (Leona Thies, Kim Enthofer und Pia Neumann), der gerade einmal 366g wog. Damit verfehlte die zweite Gruppe nur knapp einen Treppchenplatz. Jedoch gehörten beide Gruppen zu den besten zehn von über 300 Gruppen, was eine erstaunliche Leistung ist!