„Ein Flügelschlag entfernt“: Der Literaturkreis präsentiert!

Mit selbstgeschriebenen Texten in einem tollen Theaterstück begeisterte der Literaturkurs von Frau Franke Mitschüler, Eltern und Lehrer.

Thematisch ging es in dem Stück um eine Klasse, bestehend aus Schülern und Schülerinnen, deren kleine und große Probleme in kurzen Sequenzen geschildert wurden: So wurden z. B. Alkohol, Beziehungen, Magersucht, Homosexualität und Schwierigkeiten mit den Eltern und erste Entfremdungstendenzen angesprochen. Dabei gab es einen Chor, aus schwarzgekleideten Schülern bestehend, der das Böse symbolisieren sollte und es immer wieder schaffte, dass alle Figuren sich trotz bester Vorsätze einfach immer nur wieder schlecht fühlten. Den Gegenpart bildeten zwei weiss gekleidete Darsteller, die alle Mühe hatten, die Jugendlichen wieder aufzurichten und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit zu geben. Sie sorgten dafür, dass auch die Beziehungen untereinander nicht zum Scheitern verurteilt waren.

Die Stück überzeugte mit einer gekonnt realitischen Darstellung aller Charaktere und Inhalte und schaffte es auch, die durchaus reife und hoffnungsvoll stimmende Gedankenwelt der Jugendlichen zu transportiern. Ebenso begeisterte das Publikum aber auch das große schauspielerische Talent, das dem gesamten Kurs nach diesem eindrucksvollen Abend bescheinigt werden kann.