Wer war Dietrich-Bonhoeffer? – Projekttag der Jgst. 5

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 anlässlich unseres diesjährigen Dietrich-Bonhoeffer-Tages am 29.3.2017, der in den Räumen des Gemeindezentrums stattfand.

Die Spurensuche nach diesem mutigen Theologen und Widerstandskämpfer erfolgte auf unterschiedlichen Wegen mit verschiedenen Projekten, deren Ergebnisse in der Schule präsentiert werden.

So baute die Kunstgruppe ein riesiges Rad und veranschaulichte farbenfroh mit Plakaten und Schildern Bonhoeffers vielzitierten Aufruf zum Widerstand: „Man muss dem Rad in die Speichen fallen!“ Es gab selbstgebackenes „Brot mit Herz“, die Comicgruppe entwarf und zeichnete wichtige Ereignisse in Bonhoeffers Zeit und die Theatergruppe spielte Situationen in Bonhoeffers Leben. Es gab eine Musikgruppe, die in kurzer Zeit zwei moderne, thematisch passende Lieder – begleitet von verschiedenen Instrumenten – mit Schwung präsentieren konnte. Dass auch Legosteine eine Botschaft vermitteln können, bewies die Videogruppe, die Leben und Wirken unseres Schulnamensgebers gelungen mit Lego in Szene setzte und das Video dazu nun im Netz präsentiert.

Einhellige Meinung aller Beteiligten: Schule mal anders!

Ein klassenübergreifender, abwechslungsreicher Tag mit Tapetenwechsel!