Wer regiert eigentlich die Stadt?

Die Arbeit des Bürgermeisters

Viele Leute fragen sich bestimmt, was ein Bürgermeister tut. Wir liefern hier die Antworten. 

Zu den bekanntesten Aufgaben gehört vermutlich, dass der Bürgermeister die Stadt bei Feiern und Ehrungen repräsentiert und die Stadt nach außen hin vertritt.  

Weniger bekannte Tätigkeiten sind, dass er auch der Vorsitzende des Gemeinderates ist und die Gemeinde leitet. Den Rat muss er zu Sitzungen einberufen und diese eröffnen und beenden. Außerdem muss er die Tagesordnung der Sitzungen festlegen; dafür sorgen, dass sie eingehalten wird und die Beschlüsse des Rates vorbereiten. Diese müssen unter seiner Kontrolle ausgeführt werden. Er muss den Rat über alle wichtigen Neuigkeiten informieren und die Niederschriften der Versammlungen unterschreiben. 

Zudem ist Der Bürgermeister der Ansprechpartner für die Bewohner der Stadt und berät sie in verschiedenen Angelegenheiten. Er ist der gesetzliche Vertreter aller seiner Angestellten. Er gibt besondere Investitionen und Ausgaben der Stadt bekannt, also wenn Geld für verschiedene Projekte ausgegeben wird. 

Als letztes ist er noch verantwortlich für die korrekte Durchführung der Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen.  

Maximilian Breker, Arved Hof (beide 8b)/Blog AG