Unsere Besten: Mats Bertenbreiter

Wir am DBG haben viele Talente – nur kennen wir sie noch nicht. Doch das will ich ändern. Jeden Monat werde ich euch eine/n außergewöhnliche/n Sportler/in vorstellen und euch darüber informieren, was unsere DBG-Stars so alles draufhaben. 

Heute geht es um Mats. Er ist 16 Jahre alt und spielt Handball bei Tusem Essen. Beim Handball belegt Mats die Rolle des Kreisläufers. Der Kreisläufer ist eine Spielposition im Handball, die auf der Höhe des 6-Meter-Kreises inmitten der gegnerischen Abwehr positioniert ist. Die wichtigste Aufgabe des Kreisläufers ist, die Gegner in Unruhe zu bringen und bei entsprechender Gelegenheit auch selbst das Tor anzugreifen. 

Mats kam durch seinen Freund Ben Terwint zum Handball. Mittlerweile spielt er schon ca. 10 Jahre und hat auch schon sehr oft bei Turnieren mitgemacht, zum Beispiel beim Deutschland-Cup (Turnier der Landesverbände), wo er den Landesverband Niederrhein vertreten durfte. 

Das besondere am Handball ist laut Mats, dass ,,es ein sehr schneller und Körper betonter Sport ist“, mit vielen Tricks und den vielen verschiedenen Wurf- und Passvarianten hat man viele Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, was den Sport sehr vielfältig macht. Mats trainiert 4-5 mal in der Woche und hat am Wochenende oft auch ein Spiel. ,,Die Verletzungsgefahr beim Handball ist enorm.“, meint Max. Deswegen muss man gute körperliche Vorrausetzungen haben, damit man sich eben nicht so oft verletzt. 

Mats´ Vorbilder sind Tim Zechel (Handball Bundesliga) und Johannes Golla (Nationalmannschaft). Die beiden sind ebenfalls Kreisläufer. 

Wenn es für Mats gut läuft, würde Mats auch gerne Profi werden und später mit seinem Sport Geld verdienen. 

Mats´ Tipps und Tricks: 

,,Disziplin, Fleiß und Durchhaltevermögen bringen einen überall sehr weit, aber vor allem beim Handball!“, so Mats.

Liyan Albayrak/Blog-AG