Schule und Freizeit

Jeder von uns hat bestimmt irgendeine Beschäftigung, der er/sie nach der Schule, in seiner Freizeit oder am Wochenende am liebsten nachgeht, sei es eine sportliche Beschäftigung oder z.B. auch etwas Kreatives. Vielleicht seid ihr aber auch nach der Schule viel zu erschöpft, um noch etwas zu unternehmen. Zudem gibt es ja auch noch Hausaufgaben, die zu erledigen sind. Bleibt da überhaupt noch Zeit für anderes neben dem stressigen Schulalltag?

Genau dies hat uns interessiert, deshalb haben wir eine Umfrage am DBG gestartet. Wir haben die Jahresgänge 7, 8 und 9 dazu befragt, was sie neben der Schule noch so unternehmen und dabei haben wir Folgendes herausgefunden: Die meisten der 40 Befragten betreiben nachmittags eine Sportart, viele Kampfsport, sowie Taekwondo und Boxen, oder gehen ins Fitnessstudio und machen dort Krafttraining. Viele der Befragten spielen auch Fußball oder Basketball im Verein in ihrer Freizeit. Wieder anderen bereitet das Kochen und Backen eine große Freude, viele gehen gerne mit Freunden aus oder beschäftigen sich künstlerisch. Es gibt aber auch einige, die keine Zeit mehr für Hobbys haben, Grund dafür ist die Schule oder weil sie einfach zu wenig Interesse an einem Hobby haben, vielleicht weil sie auch einfach nur noch nicht die richtige Freizeitbeschäftigung für sich gefunden haben. 

Insgesamt ist also deutlich erkennbar, dass ein Großteil der Schüler*innen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium nach der Schule trotz langer Tage immer noch genug Zeit hat, um Hobbys nachzugehen und Spaß zu haben. Dies ist auch wichtig, da es wenig zielführend ist, immer nur zu lernen, ohne jemals einen Asugleich zu haben. Wer viel lernt, muss sich auch einmal eine Pause gönnen, um den Kopf frei zu bekommen, damit danach wieder mit voller Motivation kognitive Leistungen erbracht werden können.

Daria Gerber (Blog-AG)