Rock, Techno oder K-Pop?  

Der Musikgeschmack der 10-14-Jährigen am DBG. 

Uns hat interessiert, was die Schülerinnen und Schüler in den 5-7 Klassen an Musik hören also haben wir eine Umfrage dazu gemacht. Es wurden insgesamt 33 Schüler/-innen befragt, davon immer 11 aus jedem Jahrgang.  

Wie man sieht, ist der Musikgeschmack in den 5-7. Klassen sehr verschieden. Es werden deutsche wie auch englische, aber auch koreanische oder japanische Künstler gehört. Die aller beliebtesten sind Billie Eilish, Mark Forster, Ariana Grande und k-Pop/j-Pop. 

Die Schüler/innen hören ihre Musik auf verschiedenen Plattformen. Am meisten davon auf Spotify oder im Radio, danach kommen Apple Music und YouTube. 

In der Umfrage wollten wir auch wissen, wie oft Musik gehört wird. Die meisten von uns hören Musik bei Langweile oder unterwegs, meist 2-3-mal in der Woche und nachts. Es gibt auch Personen, die fast immer Musik hören.  

Die meisten kennen die Musik von Social Media, Familie, Radio und auch von Freunden. 

Mit dieser Umfrage konnten wir und ihr hoffentlich etwas Neues erfahren. 

Linda und Alina/Blog-AG