Reges vocabulorum MMXVIII – Die Vokabelkönige 2018

Am 10.04.2018 war es endlich soweit: Die erste Latein-Vokabelolympiade für die Jahrgangsstufe 6 fand im Rahmen der MonA an unserer Schule statt. Unter tosendem Applaus wurden jeweils 10 candidati aus beiden Lateinkursen der Jahrgangsstufe 6 auf die Bühne geschickt. Diese hatten sich im Vorfeld in einem Vergleichs-Vokabeltest über alle bis dahin behandelten Lektionen (insgesamt 191 Vokabeln!) qualifiziert. In zwei spannenden Runden wurden zum einen ein Kurssieger und zum anderen in Einzelwertung die drei besten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, unsere reges vocabulorum, ermittelt. Als Siegerkurs konnte sich der Kurs von Frau Neumann (Klasse 6b/c) durchsetzen und erhielt eine Urkunde und einen Wanderpokal, den es im nächsten Schuljahr zu verteidigen gilt. Die Einzelsieger ab Platz drei wurden standesgemäß mit Lorbeer bekränzt und erhielten eine Urkunde, eine Zeugnisbemerkung und tolle Sachpreise, für die wir uns recht herzlich beim Tessloff Verlag und beim dtv Verlag bedanken möchten. Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler gingen nicht leer aus: Sie konnten sich über tolle Vokabelbüchlein und Taschenlocher, gesponsert von dem Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, freuen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal unseren Vokabelkönigen zu ihrem grandiosen Sieg gratulieren!

 Bei den Preisträgern handelt es sich um:

1. Jasper Steven (Klasse 6c)

2. Victoria Civrak (Klasse 6b)

3. Luisa Stegner (Klasse 6b)

Wir freuen uns schon jetzt auf die Latein-Vokabelolympiade im nächsten Schuljahr!

Magistrae S. Neumann et S. Dreßler