Reden verbindet: Respekt Coaches am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

 

Kommunikationsübungen in der Jahrgangsstufe 5

Frei nach dem Motto „Lasst uns reden – Reden bringt Respekt“ findet am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium seit Februar dieses Jahres eine fünfmonatige Trainingseinheit für die Fünftklässler statt. Die Förderung eines toleranten und respektvollen Umgangs ist für die SchülerInnen, insbesondere in Zeiten, die für sie neue Herausforderungen bereitstellen, sehr wichtig. Panagiota Balagka vom Jugendmigrationsdienst Ratingen, die für das Programm „Respekt Coaches“ verantwortlich ist, ermöglicht den SchülerInnen spielerisch, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse sowie auch die ihrer MitschülerInnen kennenzulernen. Denn Reden verbindet und baut Vorurteile ab. Deshalb liegt der Fokus auf dem Miteinander und der „richtigen“ Kommunikation, um Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen oder schlichten zu können. „Es geht bei den Fünftklässlern um die sozialen Kompetenzen, auch im Hinblick auf die Integration jeder Einzelnen bzw. jedes Einzelnen“, so Panagiota Balagka, „Wir reden, führen zum Beispiel Kooperationsspiele und Teamübungen durch, um die Klassengemeinschaft zu stärken.“  

Die Zusammenarbeit mit der „Respekt Coachin“ startete am DBG schon im letzten Jahr. Besiegelt wurde sie durch einen gemeinsamen Kooperationsvertrag. Dieses wichtige Programm ist seitdem nun ein bestehender Baustein des pädagogischen Konzepts des DBG: „Für das Programm arbeiten wir mit verschiedenen Bildungsträgern zusammen oder führen eigene Angebote an Schulen durch“, so Frau Balagka. 

Den Auftakt des Programms machte der Workshop „Bloggen gegen Rassismus“, ein Angebot für die 8. Jahrgangsstufe, das während der DBG-Methodentage stattfand. Hierfür engagierte Frau Balagka den Journalisten und Blogger Said Rezek. Aus diesem Workshop leitete sich ebenfalls eine AG zum Thema „Ich und die anderen“ ab; Ziel dieser AG ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und das Zusammenleben in einer diversen und vielfältigen, demokratischen Gesellschaft. 

Dank der Kooperation werden die „Respekt Coaches“ den SchülerInnen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums auch künftig mit individuell zugeschnittenen Angeboten zur Seite stehen.