Q2 Physik-Kurs besucht 5G-Lab

Der Physik Grundkurs hatte im Unterricht im Rahmen des Themas „elektromagnetische Strahlung“ vor allem den Fokus auf die Kommunikation von früher und heute gelegt. Dabei wurde nicht nur die Entwicklung der Telefonie sowie des Internets besprochen, sondern vor allem auch die Funktionsweisen und Unterschiede der verschiedenen Netze wie 3G, 4G und 5G. 

Im Rahmen dessen besuchte der Physikkurs das 5G Lab von Vodafone. Dort wurden sie zunächst durch das imposante Rechenzentrum geführt, wozu sonst nur wenige Zugang haben.

Anschließend wurden ihnen in verschiedenen Showcases gezeigt, wofür 5G neben der mobilen Kommunikation noch gebraucht werden kann: Roboter, die aus der Ferne gesteuert werden können, autonomes Fahren oder VR Brillen zählten zu Themen. Diese Innovationen werden im 5G Lab weiterentwickelt, sodass sie in Zukunft auch im Alltag zunehmend eine Rolle spielen sollen. Lediglich das Herzstück – der Roboterhund – konnte nicht gezeigt werden, da dieser beim RTL Spendenmarathon im Einsatz war 😉

Trotzdem war es ein gelungener Vormittag, der den Schülern neben neuen Innovationen auch viele spannende Arbeitsfelder näher gebracht hat.