Gelungener Tag der offenen Tür am DBG

„Hier sind ja alle so engagiert dabei. Das ist aber beeindruckend“, staunte eine Mutter beim Besuch des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Ratingen West. Und in der Tat waren die Schüler*innen, Lehrer*innen und Elternvertreter*innen am Samstag, dem 19.11., gemeinsam mit Leidenschaft dabei, um ihren Gästen am Tag der offenen Tür ein vielfältiges Programm zu bieten.  

Nachdem Uwe Florin (Schulleiter) und Ellen Wolter (neue Erprobungsstufenkoordinatorin) die Besucher*innen mit musikalischer Begleitung der Streicherklasse herzlich willkommen hießen, strömten die Eltern mit ihren Kindern aus, um das Gymnasium zu erkunden. Gerne boten sich die Schülerlotsen aus den sechsten Klassen an, um die Gäste durch „ihr“ Gymnasium zu führen. Es erwartete die Besucher*innen ein buntes Programm für Groß und Klein, welches zum Staunen und Mitmachen anregte.  

Zum Beispiel konnte man sich auf eine geschichtliche Zeitreise begeben und die interessante Schreibweise von Hieroglyphen kennenlernen oder sich als Sprachforscher*in in dem Fach Deutsch erproben. Für die kreativen Besucher*innen bot der Kunst-Workshop weihnachtliche Gestaltungsmöglichkeiten an. Während auf Englisch eine versüßende „Cracking Christmas Party“ mit Bastelaktion gefeiert wurde, durfte man sich in dem Fach Biologie auf „die Jagd nach Lesser Horseshoe“ begeben. Spannende Aufgaben konnten in dem Fachbereich Mathematik an den unterschiedlichen Stationen gelöst werden. Zudem wurde dort auch das innovative App-Projekt vorgestellt, welches die Schüler*innen unter Anleitung selbst entwickelt hatten. Bestaunt wurden auch die selbst gestalteten Roboter, die die Schüler*innen in dem Fach Informatik präsentierten. „Bienvenidos“ lautete es im Spanisch-Raum, wo man unter anderem die begehrten Piñatas von der Decke holen durfte. Und wer schon einmal seinen Schulweg planen wollte, war in dem Erdkunde-Raum gut aufgehoben. Alle Viertklässler, die „erschnuppern“ wollten, wie es sich als Schüler*in des DBGs anfühlt, konnten an einem Probeunterricht in den Fächern Französisch und Latein teilnehmen.  

An diesem Tag durfte man entspannen und genießen. Dafür sorgten unter anderem neben der Streicherklasse auch die bekannte Big Band des DBGs mit ihrer musikalischen Darbietung sowie das Fach „Darstellendes Spiel“ mit seiner Aufführung.   

Im Eingangsbereich duftete es nicht nur köstlich nach den frisch gebackenen Waffeln der Oberstufenschüler*innen, sondern es gab viele Infostände. So konnten sich die Eltern zum Beispiel über das „digitales Lernen“ oder die „gesunde Schule“ informieren. Zudem stellten sich die Elternvertreter*innen, die Schulsozialarbeiterin Shiva Ghadimi, die Schüler-Vertreter*innen und die unterstützenden Kolleg*innen von Interaktiv vor. Alle Fragen rund um das DBG wurden gerne von Annette Löwenberg (Lehrerin) beantwortet. Und wer eine Pause brauchte, konnte sich an dem legendären Muffin-Buffet vom Förderverein in der Cafeteria erfreuen. 

„Bis jetzt war es super!“, resümierte Niklas, ein junger Besucher, der im Englischraum „king oft the day“ wurde.