Q2 Geschichtskurse befragen Zeitzeugen

Am Donnerstag, den 5. März 2020, besuchten der Leistungskurs sowie der Zusatzkurs Geschichte (Jahrgangsstufe Q2) unter der Leitung von Herrn Roettgen und Frau Pazen den Düsseldorfer Landtag.

Dort durften die 55 Schülerinnen und Schüler des DBG gemeinsam mit anderen Schulklassen Dr. Yvonne Kochs bewegende Überlebensgeschichte im Konzentrationslager Bergen-Belsen erfahren und eigene Frage stellen.

Als damals 10-Jährige wurde Dr. Yvonne Koch als einzige der Familie völlig auf sich gestellt aus der Tschechoslowakei nach Bergen-Belsen deportiert und überlebte dort die täglichen Gräueltaten und Appelle der Nazis, litt massiv unter Unterernährung und fiel sogar ins Koma, bis das Lager schließlich 1945 von den Briten befreit werden konnte.

Dr. Yvonne Koch appellierte an alle Zuhörer, sich aktiv für die Demokratie einzusetzen und diese niemals für selbstverständlich zu erachten.