„Nathan der Weise“ im Darstellenden Spiel der Jgst. 9

Eine gelungene Vorstellung des Dramas „Nathan der Weise“ lieferte der Diff.-Kurs Darstellendes Spiel der Jgst. 9 ab. Als Drama, das im Besonderen für ein friedliches Miteinander verschiedener Religionen und Kulturen wirbt und damit für ein Theaterstück am DBG bestens geeignet ist, hatten die Schüler sich für dieses Werk von Gotthold Ephraim Lessing entschieden.

In Eigenregie wurden die Texte in eine modernere Version umgeschrieben und die Schüler beschlossen, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, ganz im Sinne Berthold Brechts, der dieses Stilelement, den Verfremdungseffekt, bevorzugt nutzte. So konnten Eltern, Schüler, Freunde und Lehrer, die an diesem Abend zahlreich erschienen waren, ganz unterschiedliche Personen z. B. in der Rolle des Nathan sehen und interessante Vergleiche in der Art der Darstellung beobachten. Außerdem brachte der häufige Wechsel der Schauspieler eine Bewegung in das Stück, die dem Zuschauer positiv auffiel. Der nicht enden wollende Applaus am Ende des Theaterstücks sprach für sich und Herr Gutthoff als stolzer Kurslehrer reichte allen erfolgreichen Schauspielern als Dankenschön für ihre gelungene Leistung eine rote Rose.