Musikalische Schulen in Ratingen West

Seit letztem Sommer gibt es am Schulzentrum West Gruppenunterricht für Blasinstrumente. Die Schüler der drei weiterführenden Schulen treffen sich wöchentlich direkt nach Unterrichtsschluss mit ihren Lehrern von der städtischen Musikschule Ratingen.

Zu Beginn des Schuljahres gab es einen Kennenlerntag. Die Instrumentallehrer brachten alle Holz- und Blechblasinstrumente mit ins Schulzentrum. Interessierte Fünftklässler probierten viel aus, ließen sich beraten und wählten ihr Instrument: Dieses Jahr gibt es Saxophon, Querflöte und Klarinette. Doch auch Posaune, Trompete oder Euphonium standen zur Wahl.
Schon nach einem halben Jahr hatten die jungen Musiker jetzt ihren ersten Auftritt beim Unterstufenmusikabend des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums.

Der Unterricht ist der ideale Einstieg in die Musik für Schüler am Schulzentrum West: Er passiert während der Schulzeit und in der Schule; im günstigen Monatsbeitrag ist auch ein versichertes Leihinstrument enthalten – nicht zuletzt durch die Förderung von Infra West.

Übrigens gibt es schon seit einigen Jahren auch eine Streicherklasse. Auch dort können alle Schüler aus dem Schulzentrum West Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass lernen.