Literarische Kostproben aus dem Unterricht

Der Leseabend der Erprobungsstufe stand in diesem Jahr  unter dem Motto: Eine bunte Mischung! Einblicke in den Unterricht!  

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 vermittelten mit vielen verschiedenen Beiträgen einen lebendigen Eindruck von dem, was bei uns am DBG gelernt wird. Nach selbst vertonten Gedichten wurde ein Menuett getanzt, das die höfische Gesellschaft vergangener Zeiten sicher begeistert hätte. Auf die „Bienenretter“ folgten eine französische Szene, bezaubernde selbst geschriebene Gedichte aus dem Deutschunterricht, die Präsentation von Maltechniken und Märchen – auch die natürlich! selbst verfasst. 

Der Englischunterricht präsentierte sich flott mit „picture stories“ – man ahnte es, auch die selbstredend in Eigenregie verfasst und präsentiert. Hundefreunde kamen mit der zu Herzen gehenden (und historisch verbürgten!) Story des treuen Bobby auf ihre Kosten. Nach unserem französischen Lied über das DBG war das Publikum bei einem großen römischen Fest zu Gast, bei dem fachmännisch in die Kunst des Toga-Anlegens eingeführt wurde. 

Fazit: Viele Einblicke, kurzweiliger Abend: Eben „Kostproben“ aus dem DBG-Unterricht!