Englisch

Das Fach, Lehrpläne und Abitur

Das Fach

Englisch stellt sich vor

Das Fach Englisch begleitet unsere Schülerinnen und Schüler künftig über neun Jahre ihres Schullebens. Die Bedeutung dieser Sprache für unsere heutige multikulturelle, mehrsprachige und vielfach vernetzte Gesellschaft macht es zu weit mehr als nur einem Unterrichtsfach.

Englisch nimmt heutzutage in der Berufswelt und im globalen Austausch einen immer höheren Stellenwert ein und auch privat nutzen wir die englische Sprache immer mehr, sei es, um uns mithilfe des Internets weiterzubilden oder uns durch social media zu vernetzen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen.

Uns Englischlehrern und Englischlehrerinnen am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist es daher ein besonderes Anliegen, einen Unterricht zu gestalten, der unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, diese Fremdsprache auf einem hohen Sprachniveau handlungsorientiert und situationsangemessen anzuwenden. Der Englischunterricht an unserer Schule stellt daher neben der Vermittlung der Kernkompetenzen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen die mündlichen Sprechkompetenzen immer wieder in den Vordergrund.

So lernen unsere Schülerinnen und Schüler z.B. in der Erprobungs- und Mittelstufe u.a. sehr schnell in Alltagssituationen sprachlich angemessen zu reagieren (z.B. Was sage ich beim Einkaufen? Wie frage ich nach dem Weg? Wie unterhalte ich mich mit Gleichaltrigen über Hobbies, die Schule, Probleme? etc.), um dann in der Oberstufe in Grund- und Leistungskursen – neben der Arbeit an verschiedensten Texten und Medien – kontrovers über komplexe Themen und Inhalte diskutieren und zu können.

Im Unterricht legen wir viel Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern eine möglichst multiperspektivische und multimethodische Auseinandersetzung mit dem Gelernten zu ermöglichen. Dazu zählen z.B. kreative Schreibaufträge, Rollenspiele, Diskussionsrunden, Arbeit an kleinen Projekten und viele weitere schülerorientierte Methoden, die Spaß machen und gleichzeitig dazu anregen, sich intensiv mit der Sprache zu beschäftigen. Dabei orientieren wir uns an den Kernlehrplänen des Landes NRW und unseren schulinternen Lehrplänen.