Leistungskurs Physik besucht Universität Bochum

Leistungskurs Physik besucht Universität Bochum

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Kernphysik hat sich der Physik LK von Frau Boughaled dazu entschieden, Experimente mit radioaktiven Präparaten an der Universität Bochum durchzuführen.
Es ist nahezu unmöglich, mit radioaktiven Stoffen in der Schule zu arbeiten, aber unter strenger Aufsicht im Schülerlabor der Uni Bochum durch unter anderem eine Strahlenschutzbeauftragte war man in der Lage, diese höchstinteressanten Experimente durchzuführen, sodass die Abiturienten ihr Wissen in der Praxis anwenden konnten. Sie erstellten Messungen, bauten verschiedenste Konstruktionen, zogen eigenständig Schlüsse aus den Resultaten und hatten dabei eine Menge Spaß. Außerdem durften sie die Universität kennenlernen, indem sie den Campus erkundet und auch in der Mensa gegessen haben.
Für die AbiturientInnen war es eine abwechslungsreiche Exkursion, die ihnen die Möglichkeit gab, den Campus der Universität zu bestaunen und im Schülerlabor Praxiserfahrung zu sammeln.