Ipads am DBG

Zum Jahresende 2021 wurden die Ipads an unserer Schule eingeführt. Forciert durch die Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Homeschooling gibt es seitdem am DBG mindestens in jeder Etage jeweils 2 Ipad-Wagen mit je 30 Ipads. So können die  Ipads im Unterricht von den Schülerinnen und Schülern benutzt werden, wenn es das Thema erforderlich macht.

Uns hat es interessiert, wie oft und in welchen Fächern von dieser Möglichkeit wirklich Gebrauch gemacht wird. Deshalb haben wir eine Umfrage in den Klassen 5 bis 8 an unserer Schule durchgeführt. Darin wurden die Schüler*innen nach ihrem Gefühl befragt, wie häufig sie die Ipads seitdem wohl schon im Unterricht genutzt haben.  

In den fünften bis achten Klassen wurden nach Aussage der Schüler und Schülerinnen die Ipads am meisten in den Fächern Mathe, Biologie, Deutsch und Englisch benutzt. 

Die Ipads wurden nach Meinung der Schüler*innen in den Klassen 5 bis 7 ca. zwei Mal im Jahr genutzt, mit einer Ausnahme in der 8. Klasse, denn dort wurden die Ipads bereits 2x im Monat im Unterricht verwendet. 

Wie gefällt den Klassen die I-Pad-Nutzung?

Bis jetzt hat den Kindern, die wir befragt haben, die Nutzung sehr gut gefallen. 

Was sind die Wünsche der Kinder für die I-Pad-Nutzung? 

Die meisten befragten Kinder möchten die Ipads gerne öfter im Unterricht benutzen und im besten Fall einen Apple Pencil dazu. Es würde die Kinder besonders freuen, wenn man auch mal die Ipads zum Spielen im Unterricht benutzen dürfte. Es gab bei der Umfrage keine negativen Antworten, also Stimmen, gegen die Ipads – wir hoffen, das wird auch weiterhin so bleiben und freuen uns, wenn immer mehr Lehrer und Lehrerinnen von dieser tollen Möglichkeit Gebrauch machen. 

Ela und Lea/Blog-AG