Herzlich willkommen am DBG!

Bei herrlichem Sommerwetter fand am ersten Schultag die Begrüßung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt.

Fröhlich ging es zu im Pädagogischen Zentrum, als die neuen Klassen 5a, 5b und 5c von der Schulgemeinde herzlich begrüßt wurden. Auftakt war Bonhoeffers Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, dargeboten vom Unterstufenchor – in mehrfacher Hinsicht ein guter Einstieg: An den Namensgeber unserer Schule wurde erinnert und zugleich der Wunsch formuliert, unseren Schülerinnen und Schülern möge es am DBG genauso ergehen. In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg !

Nach den traditionellen „Glücksbriefen“ der ehemaligen Fünfer an die Neuen und der teils überraschenden Beantwortung der „Top  Ten der wichtigsten Fragen“ vom  Kennenlern-nachmittag vor den Sommerferien  begaben wir uns auf eine Reise durch die Welt der Schulfächer. Eine Begegnung mit berühmten Gestalten wie beispielsweise Goethe, Caesar, Shakespeare, van Gogh, Napoleon, Mozart fand statt! Danke, Theater-AG, für die kundige Führung!

Die DBGesunde Schule sorgte wieder für ein nettes Präsent: Brotdose und Rezeptheftchen  sollen an das wichtige Schulfrühstück erinnern. Ein schmackhafter gesunder Burger zum selber Basteln stillte im Anschluss an die erste Unterrichtsstunde den Hunger. Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer und an unseren Förderverein für seine Unterstützung.

So gut unterhalten und informiert kann es nur ein gutes Schuljahr werden!

Wir wünschen allen einen sonnigen und erfolgreichen Start!