health care day: Gesunde Schule für nicht nur einen Tag!

Einen ganz anderen Schultag als sonst erlebten die Schüler und Schülerinnen des DBG am ersten Health Care Day: 40 Projekte für 650 Schüler rund um die Themen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Kreatives. So wurde z. B. von einem Projektteam die Vorderfront der Turnhalle verschönert. Unter dem Thema „Graffity-Kunst an der Sporthalle“ konnten die Schüler und Schülerinnen unter Anleitung einer Expertin ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Was dabei herausgekommen ist, zeigen einige tolle Fotos und kann jeder ab sofort auf seinem Weg zur Sporthalle bewundern. „Entspannung durch Anspannung – Einführung in die Progressive Muskelentspannung“ wurde in Raum 1.27 angeboten. Konzentriert und interessiert folgten die Schüler/innen den Worten und Anweisungen der Kursleiterin und haben so vielleicht auch für die Zukunft einige Techniken parart, um die krankmachenden Folgen von Stress zu vermeiden. Professor Eissing vom Institut für Gesundheitsförderung der Uni Dortmund untersuchte mit Schülern das Angebot der DBG-Cafeteria. Wissenschaftlich untermauert erhielten die Schülerinnen und Schüler Inormationen darüber, wie stark die geistige Leistungsfähigkeit von einer ausgewogenen und gesunden Ernährung abhängig ist. Ergebnis des Cafeteria-Checks: Das dort angebotene Essen ist weder gesund, d.h. es verbessert nicht die Konzentration und die Ausdauer bei geistiger Anforderung, noch ist es günstig, was natürlich für Schüler auch eine wichtige Rolle spielt. Wie eine gesunde Ernährung aussehen könnte, die auch nicht teuer sein muss, erfuhren die Schüler im Anschluss daran.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist seit 2014 Mitgliedsschule im Netzwerk „Bildung und Gesundheit in NRW“ und möchte mit diesem Projekttag das Gesundheitsbewusstsein der gesamten Schülerschaft stärken, damit auch über die Schulzeit hinaus eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung ein ausgeglichenes und erfülltes Leben gewährleisten. Zahlreiche Kooperationspartner aus Ratingen unterstützten diese Aktion. Finanziert wurde dieser besondere Tag der Gesundheit durch das Netzwerk der Gesunden Schule „Bildung und Gesundheit NRW“, den Förderverein des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums und durch einen Gewinn bei der Sparda-Spendenwahl 2016 (insb. Projekt:Kletterturm).

Einen herzliches Dankenschön gilt allen Referenten, Lehrern, Eltern und Schülern, die diesen einzigartigen Tag möglich gemacht haben!