Die Traumberufe der DBG-SchülerInnen

Jeder von euch macht sich auch in jungen Jahren schon darüber Gedanken, was er/sie später einmal werden möchte. Viele Jungen wollen bekanntermaßen Feuerwehrmann werden, die Mädchen, dies wird häufig angenommen, vielleicht lieber Kindergärtnerin. Um wirklich eure Berufswünsche kennen zu lernen, haben wir eine Umfrage in den Klassen 5-9 mit insgesamt 29 SchülerInnen durchgeführt. Uns hat es interessiert, was für Berufe die Schüler/innen, die zwar noch lange brauchen, um zum Abitur und der daran anschließenden Berufswahl zu kommen, sich für sich wünschen würden. 

Besonders viele der Befragten haben Berufe gewählt, die eher unter die Kategorie „Sonstiges“ fallen, weil sie Freizeit-Jobs (z. B. HundesitterIn oder ReitlehrerIn), anstatt richtige Berufe sind. Diese Freizeit-Jobs wählten viele der 5.-Klässler. Etwas weniger, aber immer noch viele von euch möchten Arzt oder Ärztin werden, dazu wurde die Aussage „Ich möchte Leuten helfen, die in der Not sind“ getätigt. Ein paar Schüler/innen haben den Wunsch geäußert, Lehrer als späteren Beruf zu haben, doch hauptsächlich wählten die Mädchen diesen Beruf. Die Schüler/innen die sehr an ihrem „Sport- Hobby“ interessiert sind, wählten dieses auch als Beruf. Die Minderheit möchte später im Bereich Technik (d.h. z. B. IT-Bereich, Elektroingenieur) arbeiten. Der Rest (2 SchülerInnen) wählten den Beruf des Anwalts, weil sie sich für die Gerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft einsetzen möchten. 

Unser Fazit ist, dass sich die Jüngeren (5.-6. Klasse) von euch schon sehr viel für die Menschen und die Welt interessieren, dies läuft dann auf Berufe wie Lehrer oder Arzt hinaus. Für die etwas Älteren (7.-9. Klasse) der DBG-Schüler ist eine gute die Bezahlung entscheidend, deshalb werden Berufe wie z.B. Anwalt, Spitzensportler oder Ingenieur bevorzugt angegeben.    

29 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-9

Melin und Mia/Blog-AG