Außergewöhnliche Sportarten in Ratingen

Ratingen ist eine sportliche Stadt. Jeder von euch kennt deshalb bestimmt mindestens einen Fußball- oder Schwimmverein. Aber natürlich gibt es auch ungewöhnlichere Sportarten wie zum Beispiel Aikido. Auch Tauchen oder Kegelsport ist nicht gerade das, was man sich unter ,,normalen” Sportarten vorstellt. Was es mit diesen und weiteren ungewöhnlichen Sportarten auf sich hat, hat mich interessiert. 

Aikido, Bogensport, Kegelsport, Tauchen, Fechten und noch vieles mehr- das alles gibt es in Ratingen! Aber was genau ist zum Beispiel Aikido und wo könnt ihr es erlernen? 

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die sich hauptsächlich auf die Defensive, also die Verteidigung, konzentriert. Um mitzumachen, benötigt man auf jeden Fall einen sogenannten Judogi, einen Holzstock und ein Holzschwert. In Ratingen darf man zum Beispiel erst ab 14 Jahren daran teilnehmen, dafür in Düsseldorf schon mit 12.  

Kegeln kennen sicher die meisten von euch, auch wenn ihr es wahrscheinlich nicht selber als Hobby habt. Aber es gibt viele, die Kegeln nicht nur als Hobby sehen, sondern als Sport! Und sogar in Ratingen ist ein Sportkegelverein, der SKC-Ratingen. Aber falls Kegeln und auch Aikido nichts für euch ist, wie wäre es dann mit Bogensport? Hierfür braucht man keinen kleinen Holzbogen so wie früher, sondern einen Kompositbogen. Dieser ist viel größer. Aber auch die Pfeile sind anders. Wenn das immernoch nichts für euch ist, wie sieht es denn mit professionellem Tauchen aus? Zum Tauchen in Ratingen, aber auch generell, braucht man einen Tauchanzug, eine Tauchermaske und Tauchflossen. Bei uns in Ratingen findet ihr im TSV Manta alles, was ihr für euren Tauchtrip braucht.  

Im Sommer einfach mal am Grünen See hier bei uns in Ratingen chillen… Wie wäre das? Aber was wäre, wenn ihr am grünen See mal eine ziemlich ungewöhnliche Aktivität auf dem Wasser ausprobiert und zwar Stand-Up-Paddeling, auch SUP genannt. Der WSCV Ratingen bietet diesen großartigen Sport in den ,,Sommerwochen“ an unserem Grünen See an! Aber falls ihr nicht gerne ins Wasser fallt, habe ich noch einen letzten ungewöhnlichen Kampfsport für euch… 

Fechten. Das stellen sich viele sehr einfach vor. Das ist es aber nicht! Ganz im Gegenteil. Fechten ist sogar eine ziemlich gefährliche Sportart, da man den anderen leicht verletzen kann. Doch dafür gibt es natürlich auch den perfekten Schutz. Dazu gehört die Fechtjacke, die Fechthose und ganz wichtig: die Fechtmaske! Denn schließlich will man den sogenannten Degen nicht ins Auge bekommen, auch wenn dieser nicht besonders spitz ist. 

Ihr seht also, wenn man in Ratingen und Umgebung aktiv werden möchte, gibt es viele Gelegenheiten unter fachkundiger Begleitung etwas Neues zu lernen, das Spaß macht, spannend sein kann und sogar etwas für die Gesundheit ist. Also, los geht es, runter vom Sofa oder weg vom Computer und einfach mal den sportlichen Horizont erweitern.

Vereine 

Aikido: TV Ratingen (TH Talstraße)                                                                                                                               

Kontaktperson: Oliver Berkemeier, info@aikido-ratingen.de                                                      

Kegeln: SKC-Ratingen (Sportkegelanlage im Untergeschoss der Stadthalle Ratingen)                                                                                               

Kontaktperson: Klaus Dieter Ritterbach, webmaster@ratinger-kegler.de                                     

Tauchen: TSV Manta (Wittlaerer Straße 14)          

 Kontaktperson: Thomas Löske, info@manta-ratingen.de  

Stand-Up-Paddeling: WSCV Ratingen (Grüner See, Ratingen)        

Kontaktperson: Uwe Schmidt, info@wscv-ratingen.de 

Fechten: TV Ratingen (TH Talstraße)

Kontaktperson: Sinaida Champion, fechten@tv-ratingen.de 

Liyan Albayrak/Blog-AG