Das ist unsere Schule

Bild: Annica Müschen, Blog-AG

Mitte November fand auch in unserer Schule ein Tag der offenen Tür statt. Dieser diente dazu, eine Demonstration des Schulalltags am DBG zu schaffen. Viele Schüler unserer Schule halfen mit, dieses Ereignis mit Spaß zu gestalten und zu zeigten so, dass sie sich voll und ganz für unsere Schule einsetzen. Um den Besuchern die verschiedenen Schulfächer besonders nahe zu bringen, wurde fast in jedem Raum ein anderes Fach vorgestellt. Neben Fächern wie Chemie, Physik, Biologie oder Informatik fand ein Schnupperunterricht für die Hauptfächer Englisch, Französisch und Latein statt.

In der Französisch Schnupperstunde, die von Frau Hemmeke und Frau Hillebrandt vorgestellt wurde, konnten sowohl die Kinder als auch die Eltern zuschauen bzw. mitmachen. Die Schüler der 7. und 8. Klasse haben einen französischen Dialog präsentiert. Im Anschluss sind die beiden Lehrerinnen mit dem französischen Papagei herum gegangen und haben den Kindern einige französische Sätze beigebracht, um sie in die Sprache nochmals „hereinschnuppern“ zu lassen. Danach hatten die Eltern Zeit, um offenen Fragen zu stellen, außerdem informierten beide Lehrkräfte die Eltern über die Leistungsüberprüfungen, die das Fach betreffen.

Danach fand die Latein-Schnupperstunde bei Herrn Maaßen statt. Auch hier konnten sowohl Eltern zuschauen als auch die Kinder mitmachen. Durch einen „Übersetzungstext“, bei dem viele Wörter als Hilfestellung angegeben waren, konnten die Kinder einen Einblick in das Fach Latein bekommen. Um 12 Uhr fand nun das Angebot der Schnuppertstunde in Englisch statt. Die Kinder durften eine englische Weihnachtsgiftcard mit einer englischen Anleitung von den Schülern und Schülerinnen der sechsten Klasse basteln und bemalen.

Alles in allem war dieser Tag der offenen Tür sehr gelungen und auch dieses Jahr haben es unsere Schüler/innen und Lehrer geschafft, viele zukünftige Schüler und Schülerinnen von unserer Schule zu überzeugen.

Annica Müschen und Julia Weber/Blog-AG