Ausflug der Jgst. 7 in die Stadtbibliothek

Während der Methodentage besuchten die Klassen der Jahrgangsstufe 7 mit ihren Klassen- oder Deutschlehrern das Medienzentrum in Ratingen Mitte.

Dort bekamen wir erstmal eine halbstündige Einweisung, damit man z.B. erfährt, wie man genau ein bestimmtes Buch sucht und findet. Außerdem wurde man kurz danach mit einem Tablet ausgestattet, um die Online-Suchmaschine verwenden zu können. Kurz darauf wurde allen Schülern ein Thema zugeteilt, zu dem sie dann in verschiedenen Büchern recherchieren mussten. Nachdem wir uns ausführlich informiert hatten, sollten wir auf einem Zettel die Bücher aufschreiben, die wir fürs Recherchieren benutzt hatten. Anschließend gab es noch andere Aufgaben zu erfüllen wie z.B. den Inhalt des Buches zusammenzufassen. Als dann alle Schüler ihre Aufgaben erledigt hatten, mussten sie in 2er-Gruppe eine Präsentation zu ihrem jeweiligen Thema vorbereiten und diese anschließend vor der gesamten Schülergruppe vortragen.

Nach dem Ausflug ging jeder selbstständig vom Medienzentrum aus nach Hause. Im Großen und Ganzen war es ein sehr informativer und spannender Tag, der allen Spaß bereitete.

Gabriel Avci/Blog-AG