Workshop zum Thema Upcycling

Am 6. Dezember 2018 haben die Klassen 8a und 8c die Gelegenheit bekommen, sich in einem Workshop näher mit den Themen Nachhaltigkeit, Upcycling und NFC-Programmierung auseinanderzusetzen. Durchgeführt wurde der Workshop von den „Jungen Tüftlern“, die mit 7 Teamern zu uns ins Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gekommen sind und mit den Schülerinnen und Schülern die Themenbereiche  erarbeitet haben.

Start der Veranstaltung war im Pädagogischen Zentrum, dort wurde das Thema Nachhaltigkeit eingeführt und Vorschläge für mögliche Lösungsansätze gesammelt. Danach ging es in die Biologieräume zu den Partnerarbeitsphasen. In einem Raum haben die Schüler aus Abfällen einen Roboter-Prototypen hergestellt. Im zweiten Raum wurden sie in die NFC-Programmierung eingewiesen und konnten so ihrem Roboter im Anschluss eine Stimme verleihen. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse im PZ vorgestellt. Ergebnisse waren eine Vielzahl kreativ gestalteter Roboter mit unterschiedlichsten Aufforderungen, wie man sein Leben nachhaltiger gestalten kann bzw. welche technischen Errungenschaften es geben müsste, um die Umweltverschmutzung zu beseitigen.

Möglich war dieser Workshop durch die Unterstützung der Firma American Tower Germany, die uns diesen Workshop finanziert hat. Herzlichen Dank der Firma und Herrn Riederer von Paar für den spannenden Tag!

Birgit Ringbeck