Wir sind DBGesunde Schule

2012 wurde in einer Schulkonferenz von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen beschlossen, dass unsere Schule zur „gesunden Schule“ werden soll. Besonders wichtig war es den Verantwortlichen dabei, in der Schule Wissen darüber zu vermitteln, wie man gesund lebt und bleibt und außerdem in einem gesunden Umfeld lernt. Eineinhalb Jahre später wurde dem DBG dann im Jahr 2014 die Mitgliedschaft vom Landesprogramm für Bildung und Gesundheit bestätigt. Damit bekam die Schule auch ein Schild, das jetzt in unserer Pausenhalle hängt.

Zu Beginn waren die Ziele, den Schwerpunkt „gesunde Lebensweise“ im Unterricht, in den Pausen, bei Veranstaltungen und mit Aktionen umzusetzen. Dies ist der Schule auf verschiedene Weise gelungen wie z.B. mit dem „Pausenfüller“ und den Bewegungsangeboten in der Mittagspause. Außerdem lernen die SchülerInnen viel zum Thema „gesunde Ernährung“ z. B. im Fach Biologie in der 6. Jahrgangsstufe, mit dem Thema „körperliche und seelische Gesundheit“ oder auch z. B. im Fach Politik beim Thema „Suchtprävention/ erwachsen werden“. Zusätzlich wurden die gesunden Speise- und Getränkeangebote bei Veranstaltungen erweitert. Weitere Veränderungen sind die Einführung des Wasserspenders, die Lärmampel und der Wechsel des Kioskbetreibers, der jetzt besonderen Wert auf den Gesundheitsfaktor legt. Daneben wurde auch der „Health-Care-Day“ eingeführt.  

Der Health-Care-Day entstand in einer Steuerungsgruppe unserer Schule. 2016 fand er das erste Mal statt. Frau Wolter ist eine Lehrerin unserer Schule, die Englisch und Biologie unterrichtet und außerdem ein Mitglied dieser Gruppe ist. Ein weiterer Teil der Gruppe sind SchülerInnen und Eltern. Frau Wolter hat uns folgendes zum Health-Care-Day gesagt: „Wir wollten gerne einen Tag rund ums Thema „Gesundheit“ für die Schulgemeinschaft machen, der anders als ein Unterrichtstag ist und an dem sich die SchülerInnen möglichst aktiv einbringen können.“ Jüngere und ältere SchülerInnen sind bunt gemischt und haben z.B. Entspannungstechniken gelernt, eine neue Sportart ausprobiert oder gemeinsam gekocht. Wegen der Coronabedingungen letzten Schuljahres konnte der Health-Care-Day nicht stattfinden. Unsere Schule hofft aber, dass wir dieses Schuljahr wieder den Health-Care-Day corona-konform genießen können.

Unsere Schule nimmt sich für die Zukunft vor, das Kioskangebot zu optimieren und den Health-Care-Day für dieses Schuljahr wieder zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Insgesamt kann man wohl sagen, dass das Programm Gesunde Schule an unserer Schule für die gesamte Schulgemeinschaft vieles zum Positiven verändert hat und die anfangs gesetzten Ziele erfolgreich verwirklicht wurden. Wir finden es gut, dass unsere Schule so viel Wert auf die Gesundheit der Schüler und Schülerinnen legt.

Josephine Arnold & Jasmin Krenzer, Blog – AG