2023

Inside 2023 und „Super Mario“

Für die Jahrgangsstufen 5-8 gab es in diesem Jahr zum ersten Mal live in der Dumeklemmerhalle Inside DBG, denn in den letzten Jahren mussten alle mit der Online-Veranstaltung vorlieb nehmen. So konnte das gesamte Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium jetzt endlich wieder das besondere Flair und die Dynamik dieses Events genießen, was die Schüler und Schülerinnen auch mit besonders engagiertem Applaus und überbordenden Emotionen zum Ausdruck brachten.

Die SV hatte auch ein wirklich tolles, fast zweistündiges Programm unter dem Motto „Super Mario World“ auf die Beine gestellt. Bowser, alias Herr Florin, hatte Rosalina, alias Frau Blum-Campa, entführt und gefangen genommen. Die Schüler*innen versuchten dann, in verschiedenen Spielen Münzen zu gewinnen, die ihnen im Endspiel einen Zeitvorteil brachten. Im Endspiel musste das Schloss an der Kette, mit der Rosalina gefangen war, geknackt werden. Die Zahlen für das Schloss mussten durch Lösen von Rätseln erspielt werden.

Zwischen den Spielen, die mit Lehrern und Schülern in wechselnden gemischten Teams stattfanden, gab es immer wieder gelungene musikalische Unterbrechungen mit der DBG-Band und zwei Sängerinnen, die vom Publikum gebührend gefeiert wurden. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war mit Sicherheit die Aufführung der Tanz-AG, die mit vielen Beteiligten eine tolle und abwechslungsreiche Choreographie präsentierte.

Auch die Ehrungen für verschiedene Wettbewerbe, an denen die Schüler und Schülerinnen im Laufe des Schuljahres teilgenommen hatten, fanden an diesem Vormittag auf dem von Frau Neumann und Herrn Edenharter mitorganiserten SV-Event statt. So wurden wieder viele Urkunden/Diplome an die erfolgreichen DBG-Teilnehmer der DELF-Prüfungen vergeben. Ebenso gab es Preise und Ehrungen für die Gewinner des Känguru-Wettbewerbs aus den jeweiligen Jahrgangsstufen. Am Schluss folgte dann die Ehrung für die Big Challenge, einem spielerischen Wettbewerb für den Englischunterricht, in dem in diesem Jahr besonders die Schülerin Venera Kadriu aus der Klasse 9a genannt werden sollte, die als Zweitbeste in ganz NRW einen großen Pokal überreicht bekam.

Am Schluss verabschiedeten sich alle nach einem unterhaltsamen Vormittag aus der sehr aufgeheizten Dumeklemmerhalle in die wohlverdienten Ferien.