Unsere AGs und ihre LeiterInnen: Die Taekwondo-AG von Herrn Edenharter

Heute wollen wir euch in unserer Reihe der Lehrer aus den AGs eine weitere Person und ihre AG vorstellen. Es geht um unseren Lehrer Herrn Edenharter, der inzwischen schon knapp 6 Jahre an unserer Schule ist. Er leitet die Taekwondo AG. Zuerst erzählen wir euch etwas über sein Privatleben und dann über seine Zeit am DBG. 

Sein Vorname ist Andre. Er wohnt in Müllheim und wurde dort auch im Jahr 1991 geboren, damit ist er jetzt 32 Jahre alt. Er hat 2 Schwestern. Seine Freizeitbeschäftigungen/Hobbys sind zum Teil sportlicher Natur, wie zum Beispiel Kampfsport insbesondere Taekwondo oder auch Hapkido. Darin hat er es schon weit gebracht, denn er hat bereits den 4. Dan, also den 4. Schwarzen Gürtel. 

Herr Edenharter wurde anfangs von seinem Freund gezwungen zum Taekwondo-Kurs mit zu kommen, doch nach einiger Zeit hat es ihm langsam angefangen Spaß zu machen. Bis heute ist er dabei geblieben und er versucht regelmäßig für Taekwondo zu trainieren. 

Als er vor fünfeinhalb Jahren an unsere Schule kam wurden neue AG-Ideen gesucht und Herr Edenharter hatte die Idee mit der Taekwondo-AG, weil er schon vieles über Taekwondo wusste und sogar selbst an der yonsin Universität in Korea noch mehr über diese Kampfsportart gelernt hat. Nach einiger Zeit wurde diese AG dann auch eingeführt, da es sehr sinnvoll ist, dass Schüler Selbstverteidigung erlernen.  

In der Taekwondo-AG sind 17 bis 18 Schüler*innen. Sie findet am Mittwoch in der 8./9. Stunde für die Klassen 7 und 8 statt. Dort kann man verschiedene Techniken, verschiedenen Tritte oder Schläge, lernen. Besonders aber mögen die Schüler*innen den Sprungtritt. Das Ergebnis der AG ist, dass alle Schüler*innen nach einem Jahr ein solides, praktisches Grundwissen im Bereich der Selbstverteidigung haben. 

Jeder Schüler und jede Schülerin fängt mit dem weißen Gürtel an. Zudem kann jeder in der AG nach einer Gürtelprüfung am Ende des Jahres einen weiteren Gürtel bekommen. Wenn man dann einen Gürtel erreicht hat, wird dieser in Korea registriert. Die Rheinfolge der Gürtel ist folgende:  

Weiß, Weiß-gelb, Gelb, Gelb-grün, Grün, Grün-blau, Blau, Blau-rot, Rot, Rot-schwarz und Schwarz. 1. Dan, 2. Dan, 3.Dan, 4. Dan, 5. Dan, 6. Dan, 7. Dan, 8. Dan und 9. Dan.

Wir wünschen Herrn Edenharte weiterhin viel Erfolg mit seiner Taekwondo-AG am DBG und allen Schülern und Schülerinnen viel Erfolg bei den nächsten Gürtelprüfungen! 

Jana Helm und Marie Nürnberg/Blog-AG