Tolle Erfolge beim Swim&Run

Beim 2. Schulsporttag, der erneut als „Swim & Run“ ausgetragen wurde, meldeten sich im Mai knapp 90 Schüler/innen und Lehrer/innen des DBGs an. In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien war es endlich so weit: Das DBG nahm aufgrund von kurzfristigen Verletzungen und Erkrankungen mit knapp 70 TeilnehmerInnen an dem Event teil und konnte als viertstärkste Schule 300€ Preisgeld mit nach Hause nehmen.

Bereits vor drei Jahren hatte das DBG mit einer kleinen Schülerzahl am ersten Schulsporttag teilgenommen. Aufgrund von Corona musste die nächste Ausführung leider auf sich warten lassen – umso schöner war es jedoch, dass das Event bei strahlendem Sonnenschein endlich wieder stattfinden konnte.

Nachdem die Grundschüler/innen der Ratinger Schulen gestartet waren, hieß es zunächst für die Lehrer alles geben. Anders als die Schüler durften diese auch in Staffeln starten. Als Einzelstarter liefen Alexander Otto und Chantal Gobrecht nach 200m Schwimmen und 1,5km Laufen gemeinsam jeweils als erste/r über die Ziellinie. Ihnen folgten Laura-Ann Gilbert und Dominik Mrosek. Ebenfalls sehr erfolgreich war die Staffel mit Nelie Pannen und André Edenharter, die den zweiten Platz aller Staffeln belegten, dicht gefolgt von Katja Vohwinkel und Verena Gessner.

Es folgten nacheinander die Jahrgänge 5 bis 9. Pro Jahrgang erfolgte ein Start, sodass jeweils die Schüler gleicher Jahrgänge direkt gegeneinander antreten konnten. Die Klassen 5 bis 7 mussten dabei 100m Schwimmen und 1km Laufen zurücklegen, die Klassen 8 und 9 200m Schwimmen und 1,5km Laufen. Hierbei erzielten sehr viele DBG-ler vordere Treppchenplätze: In Klasse 5 Uri Fidorra, dicht gefolgt von Oguz Hamurc sowie Emilie Wolff. In Klasse 6 landete Thai Nguen auf dem ersten Platz, dahinter Joris Dargel, der in einem packenden Zielsprint Theodor Waßmuth auf Platz vier verdrängte. In Klasse 7 belegte das DBG gleich das gesamte Treppchen: Dima Prätzel stand ganz oben, gefolgt von Béla Möller und Robin Simon. Bei den Mädchen überzeugte vor allem Sarah Speckenbach auf Platz 4. In Klasse 8 belegte Jan Wirminghaus mit der schnellsten Gesamtzeit des Tages – mit der er sogar schneller war als alle Neuntklässler sowie alle Lehrer, den ersten Platz. Ihm folgten Berkay Aydin auf Platz 2 sowie Louis Haase und Muhammed Cinar auf den Plätzen vier und fünf. Aileen Demirel und Sophie Siemens landeten im starken Mädchenfeld in den Top 7. Für die neunte Klasse starteten lediglich drei Starter/innen, die jedoch super Leistungen lieferten. So wurde Lola Möller zweites Mädchen, dicht gefolgt von Sami Akbaba, der damit dritter im Jungenfeld wurde.

Die genauen Ergebnisse sind hier nachzulesen

https://swim-run-ratingen-2022.racepedia.de/ergebnisse

Insgesamt war es eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag, die nun hoffentlich wieder jedes Jahr stattfinden wird! Das DBG würde sich sehr darüber freuen, nächstes Jahr noch mehr Schüler/innen zu motivieren, um noch weiter vorne im Gesamtfeld aller Schulen landen zu können.