Tag der offenen Tür

Das DBG stellt sich vor!

Großer Andrang von Eltern und Grundschülern am Tag der offenen Tür

Die Möglichkeit, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium genauer kennen zu lernen, wurde trotz der schwierigen Wetterlage von zahlreichen Eltern und Grundschülern am Tag der offenen Tür ausgiebig genutzt. Sie erhielten interessante Einblicke in den Unterricht verschiedener Fächer, das Ganztagsangebot, Sportangebote, die „Gesunde Schule“, die Spendenprojekte und außerunterrichtliche Aktivitäten des DBG.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter Uwe Florin, den Unterstufenchor und die Gitarren-AG konnten sich die Eltern und Grundschüler eigenständig oder in Begleitung eines Schülerlotsen auf den Weg durch das DBG machen. Dabei wurden z. B.  verschiedene Unterrichtsstunden im Bereich der Sprachen oder eine Einführung in das erfolgreiche Ganztagskonzept angeboten. Die zahlreichen Eltern, die sich gerade hier für dieses Konzept interessieren, zeigen immer wieder, wie groß der Bedarf an einer sinnvollen Betreuung von Schülern im Nachmittagsbereich in Ratingen tatsächlich ist.

Besonders viele Interessierte fanden sich bei den Naturwissenschaften ein. In der Biologie konnten Skelette und anderes Interessante aus der Sammlung bewundert werden. Eine „Chemie zum Anfassen“ bot viele Möglichkeiten zum Mitmachen für die besuchenden Schüler und Eltern, ebenso die Schülerexperimente in der Physik. Im Themenpark hatten sich einige Klassen etwas ganz Besonderes ausgedacht: So konnte man mit verbundenen Augen seinen Geschmackssinn überprüfen („Bist du Schmexperte?“) oder an selbstentwickelten Gesellschaftsspielen zum Thema „Be smart – don`t start“ (Aktion gegen das Rauchen) teilnehmen. In der Zauber- und Bastelwerkstatt präsentierten die Schüler des DBG ihre Zaubertricks und eine kleine Tanzvorführung lud die Besucher zum Mitmachen ein.

Eltern und Schüler, die auf ihrem Rundgang durch die Schule eine kurze Verschnaufpause einlegen wollten, konnten sich in der schönen, neuen Cafeteria des DBG am reichhaltigen Kuchenbuffet, das der Förderverein der Schule organisiert hatte, stärken.

Für interessierte Eltern und Kinder, die diesen Termin verpasst haben, bietet sich am 19.01.2013 um 10:30 Uhr noch einmal die Möglichkeit einer kurzen Schulführung mit individueller Beratungsmöglichkeit.