Stress vor Klassenarbeiten?

Eine Klassenarbeit steht an? Wie lernt ihr und was macht ihr gegen die Nervosität, die während der Phase kurz davor steigt. In welchen Hauptfächern lernt ihr am meisten und vor welchen Klassenarbeiten habt ihr die größte Angst?

Am DBG werden in den Jgst. 5-9 in der Regel, je nach Wahl, in 3-5 Fächern Klassenarbeiten geschrieben. Dafür muss natürlich am meisten gelernt werden, Tests wie z. B. Vokabeltests finden je nach Lehrer häufiger statt, beinhalten aber auch nicht so viele Themen und gehen mit einem nicht so großen Anteil in die Gesamtnote ein.

Jeder Schüler/jede Schülerin lernt anders, ist je nach Fach mehr oder weniger gestresst. Das hat uns interessiert und wir haben dazu am DBG eine Umfrage gemacht.

Das Fach, für das am meisten gelernt wird und vor dem die Schüler/innen die größte Angst haben, ist Mathematik. Dabei haben besonders viele DBG-ler aus der Unterstufe dieses Fach als besonders stress- und lernintensiv beschrieben. Oft wurde als Grund dafür genannt, dass sie in dem Fach Mathe davor schon schlechte Noten hatten und sich deshalb jetzt unsicher fühlen.

Den zwei größten Anteil an dem Diagramm hat das Fach Deutsch: Deutsch haben mehr Leute aus der Mittelstufe als sehr schwieriges Fach genannt, doch auch ein paar der befragten Mitschüler sind auch aus der Unterstufe. Der Grund für diese Angst vor dem Fach ist, dass man das Gefühl hat, man hätte sich nicht gut genug für die jeweilige Arbeit vorbereitet und würde in dieser Arbeit versagen, vielleicht auch weil man nicht so genau weiß, was oder wie man für dieses Fach lernen kann.

Das Fach Englisch und das Fach Latein haben jeweils gleich große Anteile in dem Diagramm, da sehr oft die Vokabeln nicht gelernt werden und die Grammatik nicht gekonnt wird, die in diesem Fach zwingend gebraucht wird. Wenn man dann so schlecht vorbereitet ist, fällt es natürlich in der Arbeit schwer, ruhig und entspannt zu bleiben.

Ab der 9. Klasse kommen schließlich auch andere Hauptfächer dazu, diese sind: NaWi, Spanisch, Darstellendes Spiel und Informatik. NaWi ist für manche Schüler ein Problem, weil sie nach eigener Aussage die Themen häufig nicht so gut verstehen. Die anderen drei Fächer ab der Klasse 9 wurden hier nicht genannt, das heißt, dass die Schüler damit eigentlich recht gut klarkommen und vor Arbeitern nicht in Stress geraten.

15 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5-9

Man sieht also, dass es sehr große Unterschiede im Lernaufwand für die einzelnen Fächer gibt. Von Bedeutung ist dabei das eigene Talent, die Begabung, aber auch die Zeit, die man sich für die Vorbereitung nimmt und die Methode, das heißt, wie man z. B. für das Fach Deutsch lernt.

Unser Fazit ist, dass wenn man an sich glaubt, ausreichend Zeit investiert und im Unterricht vorher aufgepasst hat, kann man auch die erwünschten Noten erreichen

Mia Engels, Melin Karakus Blog-AG