Selectión Ratinger Talente

Besonders jung und besonders lokal ging es zu im Konzertsaal der Wasserburg zum Haus. 17 Schüler von vier weiterführenden Schulen waren der Einladung der Kulturstiftung gefolgt und gestalteten gemeinsam einen ganz bezaubernden Konzertabend: die Selectión Ratinger Talente. Die Musiker sind zwischen 11 und 18 Jahre alt. Es waren ihre Unbefangenheit einerseits und ihre Souveränität andererseits, mit der sie das Publikum betörten und beeindruckten.

Martin Freitag eröffnete überzeugend mit einer Beethoven-Sonate und auch Mariamik Berberyan und Khuslem Sukhbaatar wagten sich an Klavierliteratur von Beethoven oder Debussy, obwohl sie erst seit wenigen Jahren Unterricht erhalten. Mit ansteckender Freude musizierten Gitarrist Roman Khanzai, Geigerin Sophie Nguyen und die Flötistinnen Cosima Breker und Lea Köstring. Barbara Schraven beglückte mit vielseitigem Harfenklang. Spannend auch die zwei Bassistinnen Henriette Bahr und Aurelia Koslowski, beide sehr erfolgreich bei „Jugend Musiziert“ Düsseldorf. Sie spielten beide ein Kontrabasskonzert, aber auch ihre „Herzensstücke“, eine hinreißende Elegie und eine Anlehnung an den Elefanten aus dem Karneval der Tiere. Wie selbstverständlich mischte sich  Popmusik unter die klassischen Instrumentalstücke: ein charmantes „Dream a little dream of me“ von Jessica Isenbügel, zwei selbstbewusste Songs von Nathalie Steffen in bester Singer-Songwriter-Manier und schließlich zwei stimmgewaltige Popsongs von Fiona Fink. In der Eigenkomposition „Tomahawk“ verbanden Bassist Uwe Röttger und Drummer Vincent Bulenda Kreativität und technisches Können. Klarinettist Julian Rober setzte mit einem Piazzolla-Tango, solo vorgetragen, den krönenden Abschluss.

Das Konzert stammt aus der Reihe Selectión, in der für gewöhnlich ausgewählte Studierende der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf unter professionellen Bedingungen Konzerterfahrungen sammeln können. Schon in den letzten Jahren veranstaltete die Kulturstiftung mehrere Konzerte mit Schülern oder speziell für Schüler. Und so konnte auch dieser Abend Jugendliche und konzertante Musik zusammenbringen.