Schüler*innen entwickeln ihre eigene App

Zukunftsorientierter Unterricht am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Wie kann man Schüler*innen das Thema „App-Entwicklung“ anschaulich näherbringen? „Indem man zusammen mit ihnen eine eigene App entwickelt“, dachte sich Julian Ballhausen, Informatiklehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Und so schritten Schüler*innen aus der Oberstufe sowie aus der 9. Jahrgangsstufe zusammen mit ihrem Lehrer kurzerhand zur Tat. Fachlich unterstützt werden die Schüler*innen auch von ihrer Lehrerin Bochra Boughaled. In dieser neu gegründeten AG wurde gemeinsam beschlossen, eine DBG-App für Vertretungs- und Klausurpläne sowie schulinterne Ankündigungen zu realisieren.  

„Wir wollen eine neue App mit personalisierten Accounts programmieren. So erhalten die Schüler*innen und Lehrer*innen unmittelbar für sie bestimmte Mitteilungen. Dabei hat die Sicherheit der Daten natürlich höchste Priorität.“, so Julian Ballhausen.  

Die Schüler*innen arbeiten zurzeit schon fleißig an dem Layout der App und dem Design der Icons. Wenn dieser Part abgeschlossen ist, kommt die schwierige Phase der Programmierung. Diese ist generell sehr aufwändig, auch da später zwei Plattformen bedient werden sollen: Android und iOS. Doch die Schüler*innen nehmen diese Herausforderung unter Anleitung ihrer Lehrer sehr engagiert, mit viel Spaß an der Entwicklung und einem gewissen Pioniergeist gerne an.  

Durch dieses „Learning by doing“ erlangen die Schüler*innen ganz neue, zukunftsorientierte Fähigkeiten. Das Thema der App-Entwicklung ist sehr aktuell. Schließlich handelt es sich hier um einen noch jungen Bereich und die Nachfrage nach professionellen App-EntwicklerInnen ist auf dem Markt sehr groß. Und vielleicht ergibt sich während dieses innovativen Unterrichts auch schon der ein oder andere Berufswunsch in diese Richtung.