PZ-Bau in West: Schulleiter schlägt Alarm

Düsseldorf · RATINGEN WEST Ernst Klein, der Leiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in West, appelliert an die Stadtverwaltung, den Bau des Pädagogischen Zentrums (PZ) schnellstmöglich zu realisieren. „Die Schule hat längst keine Räume mehr frei“, betont Klein mit Blick auf den gebundenen Ganztag, der ein pädagogisches Vollkonzept auch am Nachmittag vorsieht und Schülern spezielle Fördermöglichenkeiten anbietet. Bereits im kommenden Jahr würden 260 Schüler im gebundenen Ganztag betreut werden, kündigt Klein an.

RP 20.11.2010, 00:00 Uhr Eine Minute Lesezeit

Von Norbert Kleeberg

Das Problem: Wohin mit den Schülern? Innerhalb des Gymnasiums müsse man immer wieder improvisieren, erklärt der Schulleiter, der Alarm schlägt: Das PZ erfülle eine Schlüsselrolle – vor allem für Eltern, die ihre Kinder gezielt wegen des gebundenen Ganztags an der Schule anmelden wollen. Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat im Land NRW eine Art Pilot-Funktion übernommen und das Schulministerium mit dem Ganztagskonzept überzeugt. Noch fehlt allerdings das Herzstück: das PZ. Klein hofft, dass der Zeitplan trotz der Engpässe im Hochbauamt eingehalten wird. Dies bedeutet: Die Planungen werden noch im Herbst abgeschlossen sein. Ende 2011 könnte das PZ dann bereits stehen. Kosten: rund zwei Millionen Euro.

Im Bezirksausschuss West (30. November) soll das Thema laut SPD-Antrag auf die Tagesordnung gesetzt werden. Joachim Galinke, stellvertretender Fraktionschef, betont: „Es kann nicht angehen, dass die Folgen des Betrugsskandals, der durch die fehlenden Kontrollen und die Nachlässigkeit der leitenden Beamten der Stadtverwaltung erst ermöglicht wurde, nun auf dem Rücken der Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ausgetragen werden.“ An der Schule werden laut Klein zurzeit 710 Jugendliche unterrichtet. KOMMENTAR