1. Platz beim Schülerwettbewerb für politische Bildung

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist Preisträger des Schülerwettbewerbs für politische Bildung

Preisgeld von Zweihundertfünfzig Euro für die Klassenkasse der 9 a

Die Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 a des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Politik brandaktuell“ hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu großer Kreativität angespornt. Die Anstrengung wurde jetzt mit einem Preis belohnt: 250 Euro fließen in die Klassenkasse!

Die Konkurrenz, gegen die sich die Ratinger mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Fast 50.000 Jugendliche der 5.-11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2011 mitgemacht. 2.478 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen.

„Alle haben toll mitgemacht, da sich jede Gruppe das Thema selbst ausgesucht hat, mit dem sie sich hervorragend identifizieren konnte.“, meint Lehrer Heiner von Schwamen. „Die Klasse hat eine Menge über aktuelle und viel diskutierte Themen gelernt, wie Organspende, Hartz IV, Bundestrojaner, Drogenkrieg in Mexiko und die Eurokrise.“ Die Projekte wurden mit selbst geführten Interviews, wie mit dem SPD Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier zum Thema „Organspende“, eigenen Texten, öffentlichen Umfragen, zum Beispiel in der Schule von den Gruppen „Eurokrise“ und „Bundestrojaner“, durchgeführt. Kreativ gestaltet wurden die Projektmappen mit Diagrammen und Bildern.

„Durch die Konfrontation in der Presse und im eigenen Umfeld sind die Schüler auf ihre Themen aufmerksam geworden und haben sich sehr für ihre Arbeit engagiert.“, so Heiner von Schwamen, der dieses Projekt leitete. Dies hat sich in den Ergebnissen wider gespiegelt. „Je mehr man sich in das Thema eingearbeitet hatte, desto mehr wurde einem die Problematik und der Streitpunkt deutlich.“, erklärt einer der Schüler. Viele in der Klasse haben sich im Zusammenhang mit diesem Projekt zum ersten Mal richtig mit einem politischen Thema auseinandergesetzt und darüber hinaus auch über die Ergebnisse der anderen Gruppen etwas mitbekommen.

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hineintragen, methodische Anstöße geben und die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.