Physik AG bei der freestyle-physics

Am 7.7.2010 nahm die Physik AG mit 3 Gruppen zum dritten Mal an dem freestyle-physics Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen teil. Nach Papierbrücke, Wasserrakete und Papierkran diesmal mit 3 „Schaschlikbrücken“.

Als Baumaterial waren ausschließlich Schaschlikspieße und Schnippsgummis zugelassen. Bei einer überspannten Weite von 100 cm sollte die Brücke 700 g tragen. Wertungskriterium war eine möglichst geringe Masse der Brücke. Am Vormittag des Finales konnten Vorlesungen besucht und an Laborführungen mit praktischen Versuchen teilgenommen werden.

Am Nachmittag dann die Bewertung der Wettbewerbsaufgaben durch die professorale Jury. Erster spannender Höhepunkt: „Hält die Brücke?“ Ja, alle drei Brücken erfüllten die Wettbewerbsbedingungen und konnten 700 g tragen! Während der nachfolgenden Auswertung unterhielten die „Physikanten“ die Teilnehmer mit einem witzigen Bühnenprogramm voller physikalischer Überraschungen.

Dann kam der spannendste Moment des Tages: „Sind wir platziert?“

Ja, das siegreiche Team des DBG errang Platz 2 von 290 Meldungen. Als Preis konnten sie einen Gutschein von Amazon in Höhe von € 200.- fröhlich mit nach Hause nehmen.          

(Dr. Wilhelm / Leiter der Physik-AG