Pädagogisches Zentrum soll 2012 fertig sein

Düsseldorf · Ratingen west (cebu) Aufatmen für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium: Trotz Verzögerung geht die Planung für das Pädagogische Zentrum ab sofort weiter. Anfang März kommenden Jahres sollen diese Planungen genehmigungsfähig sein. Im September 2011 starten die Bauarbeiten, die im Juli 2012 abgeschlossen werden. Diesen Zeitplan stellte die Verwaltung gestern im Bezirksausschuss West vor. Die anwesenden Eltern und Lehrer nahmen dies erfreut zur Kenntnis, hatten sie in den vergangenen Wochen und Monaten doch schon befürchtet, der Bau würde sich noch weiter verzögern.

RP 01.12.2010, 00:00 Uhr Eine Minute Lesezeit

enn obwohl die Politiker bereits im Januar den zügigen Bau des Pädagogischen Zentrums beschlossen hatten, lieferte die Verwaltung nicht die entsprechenden Planungen. Denn durch den Betrugsskandal im Bauamt und die damit verbundenen personellen Veränderungen sowie zahlreiche Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II konnte der damals anvisierte Zeitplan nicht eingehalten werden, erklärte Gerd Wilms, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement. Am vergangenen Donnerstag kam es dann zu einer einvernehmlichen Einigung zwischen Schule und Verwaltung mit oben genanntem Ergebnis. „Allerhöchste Zeit“, befand gestern Waltraud Thole, Vorsitzende der Elternpflegschaft. Denn die Schule sei an der Grenze ihrer Kapazitäten angelangt.

Gebundener Ganztag

Das Pädagogische Zentrum war seinerzeit Voraussetzung dafür, dass das Bonhoeffer-Gymnasium als einziges Gymnasium im Kreis Mettmann den Zuschlag bekommen hatte, eine gebundene Ganztagsschule zu werden. Bis 2013 werden 390 Schüler diesen gebundenen Ganztag besuchen, dazu kommen noch 480 Schüler, die den regulären Unterricht besuchen.

Der Raumplan des Gymnasiums ist dafür nicht ausreichend, darin waren sich Schule und Verwaltung von Anfang an einig. Lediglich der Zeitplan für den Neubau stand zur Debatte und trieb Eltern, Schüler und Lehrer auf die Barrikaden (die RP berichtete).