Methodentage 2017

Mit Altbewährtem aber auch einigen neuen Themen präsentierten sich die Methodentage 2017. So kam z.B. das neue Projekt Selbstbehauptung und Selbstverteidigung bei den Schülern der Jgst. 6 sehr gut an. Dieses wurde von Iris Meisenbacher vom BEKuG, dem Trainingsinstitut und Gesundheitszentrum für Selbstverteidigung und Sicherheit in Ratingen, geleitet. Ebenso beschäftigte sich die Jgst. 9 das erste Mal auf den Methodentagen mit dem Thema Aids. Zu diesem Zweck besuchte jede Klasse an einem der drei Tage die Aids-Hilfe in Essen oder Düsseldorf und hatte dort die Möglichkeit, selbst mit Betroffenen zu sprechen. Auch der Laborführerschein war bei den Schülern und Schülerinnen wieder sehr beliebt, dort erklärte u. a. die neue Lehrerin Frau Balzer den Schülern den Umgang mit dem Bunsenbrenner. Ein weiteres neues Thema war eine Einführung in Textverarbeitung und Layout in der Jgst.8, geleitet von Herrn Ballhausen und Frau Boughaled.