Methodentage 2012 (Ein Bericht des KSW Mettmann)

BARMER GEK bereitet Gymnasiasten auf Einstieg ins Berufsleben vor

Assessment-Center sind heutzutage – besonders bei großen Unternehmen – gängige Formen und fester Bestandteil von Bewerbungsprozessen.

Um Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, veranstaltet die BARMER GEK in Ratingen jährlich im Rahmen ihrer ans Kooperationsnetz Schule-Wirtschaft (KSW) angeschlossenen Lernpartnerschaft mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ratingen (DBG) für die Jahrgangsstufe Q1 ein dreitägiges Assessment-Center.

Zwischen 8.00 und ca. 13 Uhr trainieren die Schülerinnen und Schüler Bewerbungsinterviews, führen diverse Persönlichkeitstests durch und schlüpfen in verschiedene Rollen oder Situationen. Anhand von Anwendungsbeispielen aus der Praxis lernen sie, worauf es ankommt.

Ins Trainer-Programm neu aufgenommen hat BARMER-Vertreter Markus Kiparsky in diesem Jahr das Speed-Dating. „Die Bewerberzahlen steigen stetig. Für die Unternehmen bietet ein solches Verfahren die Möglichkeit, eine erste Vorauswahl zu treffen“, so Kiparsky. „Der Bewerber hat bei einem solchen Speed-Dating wenige Minuten Zeit, sein Gegenüber davon zu überzeugen, dass er der Richtige für den Ausbildungsplatz und das Unternehmen ist“.

Die Oberstufenschüler wissen die Tipps von ihrem Coach zu schätzen.

„Das Speed-Dating war sehr interessant. Es hat mir wirklich geholfen und hat einen realen Bezug hergestellt“ lobt Julius Appel. Der 16-jährige traute sich als erster und stellte sich vor seinen Mitschülern der Übung.

Auch Onur Erturun nutzt seine Chance und bewirbt sich bei dem BARMER-Vertreter um eine fiktive Ausbildungsstelle in seinem Wunschunternehmen. „Das war Neuland für mich und hat mir gezeigt, wie ich mich in der Echtsituation besser darauf vorbereiten kann“. Björn Barwinski bestätigt die Aussage seiner Mitschüler. Besonders gefallen hat ihm der Austausch mit einem Fachmann und auf diese Weise zu erfahren, worauf die Unternehmen achten.

Ohne die Vorbereitung wäre die intensive Arbeit mit den Jugendlichen jedoch nicht möglich, ist sich Kiparsky bewusst und spielt auf die gute Berufs- und Studienorientierung der Schule an. Denn das Assessmentcenter-Training ist nur eine von zahlreichen Aktionen der gemeinsamen Kooperation. Eingebunden in die jährlich stattfindenden Methodentage hat es jedoch einen besonderen Stellenwert.

Drei Tage lang stehen hier für die Gymnasiasten anstelle des normalen Unterrichts verschiedene Projekte auf dem Stundenplan. Diese reichen von Lesemethoden in Klasse fünf, über soziales Training in Klasse sechs bis hin zur Filmanalyse in Klasse acht. Die Siebtklässler lernen beim Laborführerschein zudem den Umgang mit Gasbrenner und Co und bekommen von der Kriminalpolizei Tipps zum Umgang mit dem Internet. Während für die Unter- und Mittelstufe die Vermittlung grundlegender Methodik im Vordergrund steht, richtet sich das Programm in der Oberstufe auf eine klare Berufs- und Studienorientierung.

„Wir möchten, dass die Schüler in ihrer Schulzeit gewisse grundlegende Methoden kennenlernen, auf die im Unterricht immer wieder zurückgegriffen werden kann“, erklärt Ganztagskoordinator Karl-Heinrich Gilson, der zusammen mit Kollegin Maike Drews das Konzept der Methodentage entwickelt hat. „Die Methodentage ziehen sich wie ein Spiralcurriculum durch die gesamte Schullaufbahn und ergänzen so den Lehrplan“, fügt er hinzu.

„Das Assessmentcenter-Training als eine von zahlreichen Kooperationsmaßnahmen zwischen der BARMER GEK und dem DBG passt hervorragend in das Konzept“, so Bernadette Becker, KSW-Hauptverantwortliche und Mitarbeiterin der Kreis-Wirtschaftsförderung.

Das KSW ist eine vom Kreis Mettmann getragene und von der IHK Düsseldorf unterstütze Initiative, die vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde, um Kontakte zwischen Schulen und Unternehmen herzustellen und zu dauerhaften Lernpartnerschaften aufzubauen. Weitere Informationen zum KSW erfahren Sie unter www.ksw.me oder telefonisch bei Bernadette Becker (Wirtschaftsförderung Kreis Mettmann) 02104 / 99 26 22.