Spanisch

Das Fach, Lehrpläne und Abitur

Das Fach

¡Hola a todos!           

¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

Spanisch – eine der wichtigsten Sprachen weltweit, wird von mehr als 460 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und ist eine der sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen. Das Erlernen von Spanisch eröffnet nicht nur Türen zu neuen beruflichen Möglichkeiten, sondern bereichert auch das eigene Leben durch die Begegnung mit faszinierenden Kulturen. In einer Zeit zunehmender Globalisierung ist die Beherrschung von Fremdsprachen von großer Bedeutung. Durch das Eintauchen in die Kultur der spanischsprachigen Länder erweitern die Schüler*innen nicht nur ihre kommunikativen Kompetenzen, sondern auch ihr Verständnis für andere Kulturen. Sie entwickeln eine globale Perspektive und lernen, die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Das Spanisch-Lehrer*innenteam des DBG legt großen Wert auf die praktische Anwendung der Sprache. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in realen Situationen anzuwenden, sei es durch Gespräche mit Muttersprachler*innen, das Lesen spanischer Literatur oder das Anschauen von spanischsprachigen Filmen und Fernsehserien.

Spanisch am DBG

Spanisch kann an unserer Schule sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II neu erlernt werden. Bislang wurde Spanisch ab Klasse 9 im Differenzierungsbereich und ab der Einführungsphase als Wahlfach angeboten.

Ab dem Schuljahr 2024/2025 haben die Schüler*innen nun auch die Möglichkeit, das Fach Spanisch bereits ab Klasse 7 zu wählen. Diese Erweiterung des Angebots ermöglicht es den Schüler*innen, frühzeitig mit dem Erlernen der Sprache zu beginnen und ihre sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu entwickeln.

Macht Spanisch Spaß?

Die Antwort lautet: Ja, auf jeden Fall!

Das Erlernen einer neuen Sprache, insbesondere einer so lebendigen und melodischen Sprache wie Spanisch, kann eine äußerst bereichernde Erfahrung sein. Der Unterricht ist interaktiv, abwechslungsreich und beinhaltet viele spielerische Elemente, um das Lernen unterhaltsam zu gestalten.

Der Spanischunterricht bietet auch viele kulturelle Aspekte, die das Lernen noch interessanter machen. Die Schüler entdecken die Geschichte, die Traditionen und die vielfältige Musik der spanischsprachigen Länder.

Natürlich kommt man nicht um das Vokabellernen herum. Aber keine Sorge, auch das kann Spaß machen J.

Spanisch als 2. Fremdsprache in der Sek I (ab Klasse 7):

In Klasse 7 lernen die Schüler im ersten Lernjahr grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie zum Beispiel im Urlaub in Spanien anwenden können. Sie werden darin geschult, sich vorzustellen, einfache Gespräche zu führen und ihre Bedürfnisse auszudrücken. Dazu gehört auch das Erlernen von nützlichen Ausdrücken und Redewendungen, wie zum Beispiel das Bestellen in einem Restaurant oder das Fragen nach dem Weg. Die Schüler*innen, die bereits ab Klasse 7 mit Spanisch beginnen, haben in der Oberstufe den Vorteil, dass sie bereits über ein solides Fundament in der spanischen Sprache verfügen, sich auf anspruchsvollere Themen und Aufgaben konzentrieren und ihre Sprachkenntnisse auf einem höheren Niveau vertiefen können. Je nach Anwahl kann ein Leistungskurs zustande kommen.

Klasse 7 (1. Lernjahr): 7 Stunden Klasse 8 (2. Lernjahr): 5 Stunden Klasse 9 (3. Lernjahr): 4 Stunden Klasse 10 (4. Lernjahr): 3 Stunden

Lehrwerk:

Cornelsen Apúntate Schulbuch Band 1-4 (wird von der Schule gestellt) Cornelsen: Apúntate Arbeitsbuch Band 1-4 (Elternanteil)

Spanisch als 3. Fremdsprache in der Sek I im Differenzierungsbereich (ab Klasse 9)

Für diejenigen Schüler*innen, die Spanisch nicht bereits ab Klasse 7 gewählt haben, besteht die Möglichkeit, Spanisch im Differenzierungsbereich zu wählen. Da die Schüler*innen bereits Erfahrung mit dem Erlernen von zwei Fremdsprachen haben und in der Regel mindestens eine romanische Sprache wie Latein oder Französisch beherrschen, können die Unterrichtsinhalte schneller vorangehen. Im Differenzierungsbereich der Sek. I wird das Fach Spanisch klassenübergreifend mit 4 Wochenstunden unterrichtet. Mit Abschluss der Klasse 10 kann Spanisch in der Sekundarstufe II fortgeführt werden.

Klasse 9 (1. Lernjahr): 4 Stunden Klasse 10 (2. Lernjahr): 4 Stunden

Lehrwerk:

Cornelsen: Encuentros hoy Band 1 und 2 (wird von der Schule gestellt) Cuaderno: Encuentros hoy Arbeitsbuch Band 1 und 2 (Elternanteil)

Spanisch ab der Einführungsphase (neueinsetzend) und Qualifikationsphase

Der in der Einführungsphase beginnende Spanischunterricht, der 4 Wochenstunden umfasst, baut auf Kenntnissen und Fertigkeiten auf, welche die Schüler*innen bereits im Unterricht der bisher erlernten Fremdsprachen erworben haben. Alter und Vorkenntnisse der Schüler ermöglichen einen raschen Fortschritt, der mit motivierenden Erfolgserlebnissen verbunden ist.

Der Unterricht ist von Anfang an gekennzeichnet durch einen bewussten methodischen und sprachlichen Transfer aus den bisher gelernten Fremdsprachen und der Muttersprache. Eine wichtige Rolle spielt dabei das selbständige Arbeiten der Schüler*innen, die ein besonderes Interesse an Sprachen und eine entsprechend hohe Motivation und Leistungsbereitschaft mitbringen, da in der Einführungsphase die sprachlichen Grundlagen in einer recht steilen Progression vermittelt werden.

Wer mit Spanisch ab der Einführungsphase beginnt, kann Spanisch als 3. oder 4. (mündliches) Abiturfach belegen.

EF neueinsetzend (1. Lernjahr): 4 Stunden Q1 (GK) neueinsetzend (2. Lernjahr): 4 Stunden Q2 (GK) neueinsetzend (3. Lernjahr): 4 Stunden

Lehrwerke:

EF: Cornelsen: A_tope (wird von der Schule gestellt) Q1 und Q2: Dossierarbeit

Spanisch in der EF und Qualifikationsphase (fortgeführt)

In den Klassen 7-10 liegt der Fokus auf dem Erlernen der Grundlagen der Grammatik und der Schulung der kommunikativen Kompetenzen. In der Qualifikationsphase rückt nun auch die analytische Auseinandersetzung mit komplexeren Texten und Medien in den Vordergrund.

In der Qualifikationsphase orientieren wir uns inhaltlich an den vorgegebenen Themen des Zentralabiturs für NRW und dem Kernlehrplan. Die vorgegebenen Themen umfassen landeskundliche, historische und gesellschaftskritische Aspekte und berücksichtigen sowohl Spanien als auch Lateinamerika.

EF fortgeführt: 3 Stunden Q1 (GK: 3 Stunden Q2 (GK: 3 Stunden Q1 (LK): 5 Stunden Q2 (LK): 5 Stunden

Lehrwerke:

Dossierarbeit

Fremdsprachenzertifikat DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera)

Die Spanischfachschaft plant für die Jahrgänge 9 und 10 (ab dem Schuljahr 2028/2029) die Möglichkeit zur Erlangung der DELE Zertifikate im Rahmen einer DELE AG im AG-Bereich einzuführen.

Spanischlehrer*innen am DBG:

Herr Fliege, Frau Holter, Frau Körmann, Frau Lacerenza, Frau Neumann, Frau Ringbeck