Religion rk.

Das Fach, Lehrpläne und Abitur

Das Fach

Warum haben wir die Religionshomepage gemacht?
Wir, der kath. Religionskurs der Klasse 7 b/c des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, haben die „Religionshomepage“ gemacht, weil wir jungen Menschen mitteilen wollen, was wir glauben und Menschen, die zum Beispiel nicht getauft sind oder einer anderen Religion angehören, etwas über Gott, Jesus und die katholische Kirche erzählen wollen.

Interview Pastor Siewert

Sein Lebenslauf

1940 wurde Ludwin Seiwert während der Kriegszeit in Stettin im heutigen Polen geboren.

Sein Vater war Soldat und seine Mutter zog mit 5 Kindern nach Velbert.

Nachdem er sein Abitur gemacht hatte, studierte er Theologie (Lehre der Geistlichkeit).

Er wurde im Kölner Dom zum Priester geweiht.

Er war Pastor in Langenfeld bis er schließlich 1989 Pastor in Ratingen wurde.

Zunächst war er nur Pfarrer in Ratingen West doch dann auch in Tiefenbroich.

Entscheidung zum Beruf Pastor

Herr Seiwert wollte schon in der Schulzeit Pastor werden, aber der Entschluss

kam erst später.

Er wollte sehen, was die Zukunft bringt, ob er vielleicht heiraten will.

1966 kam es dann dazu, dass er sich zur Priesterweihe entschloss.

Herr Seiwert ist schon seit 1978 Pastor. 

Bibelzitate

Evangelium nach Matthäus

Bergpredigt

Vom Salz der Erde und Licht der Welt 5, 13-16

13Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten.

14Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. 15Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus.

16So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. 

Von der Liebe zu den Feinden 5,43-48 

43Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist:

Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch:

Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? 47Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden?

48Ihr sollt also vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater ist. 

Exodus 14,13

13 Mose aber sagte zum Volk: Fürchtet euch nicht! Bleibt stehen und schaut zu, wie der Herr euch heute rettet! 

Isabel, Marie, Sarah