Physik

Das Fach


Physik wird am DBG in den Klassen 6., 7., 9. (epochal) und in der 10. Jahrgangsstufe als zweistündiges Fach unterrichtet.

In der Sekundarstufe II wird Physik als Grund- und Leistungskurs angeboten. Grundkurse finden immer am DBG statt, Leistungskurse in Kooperation mit den beiden anderen Ratinger Gymnasien.

Der Physikunterricht findet in zwei gut ausgestatteten Räumen statt. Besonders hervorzuheben ist vor allen die Ausstattung an Schülerübungsmaterialien. Aber auch Demonstrationsversuche werden aufgestockt, vor allem aus dem Budget des Fördervereins. Neu in der Sammlung ist der Franck-Hertz-Versuch und der Spektrometer.

Im Laufe der Zeit wurden nicht nur die alten Netzgeräte durch moderne Geräte ersetzt, sondern auch die Messgeräte wurden bereits größtenteils durch digitale Geräte ersetzt.

Der Unterricht wird auf Grundlage der Kernlehrpläne erteilt. Die Fachgruppe Physik hat es sich dabei besonders zum Ziel gesetzt, physikalische Gesetze mit Hilfe von Schülerübungen zu gewinnen, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Ein weiteres Ziel der Fachgruppe Physik ist, die Schülerinnen und Schüler dazu anzuregen, physikalische Phänomene in ihrer Umgebung zu erkennen. Als Beispiel seien hier Gesetze genannt, die beim Radfahren eine wichtige Rolle spielen.

Der Physikunterricht am DBG soll aber auch den Nachwuchs in den naturwissenschaftlichen Fächern begeistern und diesen fördern. Sowohl Exkursionen zu Universitäten, Besuche von Schülerlaboren als auch die Teilnahme an Wettbewerben, beispielsweise Freestyle Physics, tragen dazu bei.

Der Physikunterricht am DBG verfolgt jedoch auch noch ein anderes Ziel: Alle Schülerinnen und Schüler sollen von der enormen Bedeutung der Physik für die moderne Gesellschaft Kenntnis erlangen. Damit wird vor allem die heute so bedeutsame „Verbraucherbildung“ gefördert – auch hinsichtlich aktueller Debatten zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Ferner eignet sich das Fach Physik für die Umsetzung des Medienkompetenzrahmens, da in vielen Unterrichtseinheiten neben Arbeiten mit Excel auch das Smartphone der Schüler mit verschiedenen kostenfreien Apps (phyphox) eingesetzt wird.