Das Fach, Lehrpläne und Abitur
Die Lehrpläne
Angemessene Thematisierung unterschiedlicher Bildkonzeptionen
- Schwerpunkt: künstlerische Bildwelten (Fachgegenstände),
- kritische Auseinandersetzung mit anderen Bildwelten der visuellen Kultur
Durchgängige Orientierung des Unterrichtes an den drei Handlungsfeldern
- A: Produktion von Bildern
- B: Rezeption von Bildern
- C: Reflexion über Bildprozesse
Orientierung des Unterrichts an den Lernaspekten
In jeder Curriculumeinheit (Jahrgangsstufe 5/6, 7/8, 9/10) jeweils Lerneinheiten zu allen 4 Lernaspekten:
- L1: Umgang mit Materialien / Medien
- L2: geistige Grundhaltungen
- L3: Persönlichkeit des Bildautors
- L4: soziokulturelle und geschichtliche Zusammenhänge
Erarbeitung der ästhetischen Kategorien: Jede ästhetische Kategorie soll im Laufe der S1 mindestens zweimal Unterrichtsgegenstand sein:
- Farbe
- Linie
- Fläche
- Körper/Raum
- Bewegung
Erarbeitung unterschiedlicher VerfahrenJedes Verfahren soll mehrmals über längere Zeit Unterrichtsgegenstand sein
- Zeichnen
- Malen
- Collagieren
- Plastizieren
- Bauen
Beachtung des Prinzips der Sequenzialität
Zunehmende
- Komplexität der Problemstellungen
- Differenziertheit und Selbständigkeit in der Erarbeitung
- Sicherheit in der Methodenbeherrschung