Geschichte

Das Fach, Lehrpläne und Abitur

Das Fach

Die Fachschaft Geschichte stellt sich vor

Unser Namensgeber Dietrich Bonhoeffer steht für Courage, Empathie und Toleranz –Werte, die für das Unterrichtsfach Geschichte von zentraler Bedeutung sind. Ziel unseres Unterrichts ist es deshalb, nicht nur Faktenwissen (Sachkompetenz) zu vermitteln, sondern vielmehr die Herausbildung eines reflekierten Geschichtsbewusstseins zu fördern. Das bedeutet also, dass wir uns nicht allein mit der Vergangenheit beschäftigen, sondern immer auch darüber diskutieren wollen, welche Bedeutung die historische Erfahrung für die Gegenwart besitzt.

Deshalb beschäftigen wir uns mit Problemfragen, die es zu diskutieren gilt, z.B.: Warum wurde die Schule nach Dietrich Bonhoeffer benannt? Welche Bedeutung hat die Erfahrung des Nationalsozialismus für die Gegenwart? War Bismarck ein moderner Politker oder eher ein reaktionärer Antidemokrat? Ändert sich die Bewertung von Brandts Ostpolitik durch Russlands Überfall auf die Ukraine? Welche Bedeutung hat der Holocaust für den Nahost-Konflikt?

Dies sind Fragen, bei denen es nicht die eine richtige Antwort gibt. Schüler*innen lernen im Geschichtsunterricht nämlich vielmehr, eine eigene Meinung zu bilden und diese zu begründen (Urteilskompetenz). Deshalb vergleichen wir unterschiedliche Sichtweisen (Multiperspektivität), um Werte wie Empathie und Toleranz zu fördern. Hierbei spielt auch die Informationsbeschaffung in einer multimedialen Welt eine wichtige Rolle. Medienkompetenz beschreibt dabei zum einen die Fähigkeit, Informationen zu beschaffen und deren Glaubwürdigkeit zu überprüfen, zum anderen jedoch auch Inhalte medial aufzubereiten.

In der Sekundarstufe I dient das Geschichtsbuch „Geschichte entdecken“ (C.H. Buchner) als Lehrwerk, während in der Sekundarstufe II das „Kursbuch Geschichte“ (Cornelsen) zum Einsatz kommt. Eine Übersicht über die Unterrichtsinhalte sind in den schulinternen Curricula nachzulesen.

Der Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Fach Geschichte: Herr Graf

Aktivitäten und Wettbewerbe

Geschichte macht Spaß – wir sind aktiv und beteiligen uns an Wettbewerben!

Geschichte-LK in Berlin:

2012

2014