Geschichte

Die Fachschaft, Lehrpläne und das Abitur

Die Fachschaft

Aktivitäten und Wettbewerbe

Geschichte macht Spaß – wir sind aktiv und beteiligen uns an Wettbewerben!

Geschichts-LK in Berlin

Hier geht es zum Bericht und zu den Fotos!

Das Fach Geschichte

In dem Fach Geschichte geht es immer um Zeiten und Menschen. Wo kommen wir her? Welche Fragen haben uns bewegt? Was war vor uns, was wird nach uns sein?

Geschichte hat immer etwas mit uns selbst zu tun. Nur das Wissen um Ereignisse und wie es dazu kam hilft uns, Handlungen, zu beurteilen, zu bewerten und ggfs. nicht wiederholen zu lassen.

Die kritische Auseinandersetzung mit dem heute ist leichter mit dem Wissen über gestern. Geschichte wird zum ersten Mal in der Jahrgangsstufe 6 gegeben. Am DBG wurden im letzten Jahr neue Bücher eingeführt, die den oben genannten Aspekten besonders Rechnung tragen.

Abitur 2023