Klasse 8 |
|
Inhaltsfelder | Fachliche Kontexte | Unterrichtsthemen |
Energiefluss und Stoffkreisläufe | Regeln der Natur | |
Erkundung und Beschreibung eines ausgewählten Biotops | Erkunden eines Ökosystems | Vegetationsaufnahme eines schulnahes Ökosystems (Haarbach, Schulhof, …) |
Produzenten, Konsumenten, Destruenten Nahrungsbeziehungen | | das versiegelte Aquarium Regenwurm, Asseln, Mehlwürmer, … Pilze, Moose, Laub-und Nadelbäume – Bestimmungsliteratur Ökosystem Wiese ein Beispiel aus dem Ökosystem Wiese Honigbiene |
Veränderung von Ökosystemen, auch durch Eingriffe des Menschen | | Ökosystem Wiese: aus Wiese wird Wald Ökosystem Wiese – eine Kulturlandschaft Erhalt der Arten im Ökosystem Wiese |
Energieumwandlung | | Ökosystem Schulteich Wasserpest … Zellen von Laubblättern |
Energiefluss | | |
Offene Systeme | | |
Biotop- und Artenschutz an ausgewählten Beispielen | | |
Treibhauseffekt | Treibhauseffekt – die Biosphäre verändert sich | |
Nachhaltigkeit | | |
Evolutionäre Entwicklung | Vielfalt und Veränderung – eine Reise durch die Erdgeschichte | |
Erdzeitalter, Datierung | Den Fossilien auf der Spur | |
Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen | Lebewesen und Lebensräume – dauernd in Veränderung | |
Evolutionsmechanismen | Vielfalt der Lebewesen als Ressource | |
Wege der Erkenntnisgewinnung am Beispiel evolutionsbiologischer Forschung | | |
Gesundheitserziehung | Für das Thema Sucht und Drogen (bisher Klasse 8) wird zur Zeit ein neues Konzept erarbeitet. |