Lernen ohne Frischluft

Düsseldorf · Seit Jahren schon stehen Sanierungsarbeiten im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium an.Ein großer Teil der Einrichtung ist extrem marode. Vor kurzem fiel sogar ein komplettes Fenster heraus.

RP 02.06.2008, 14:35 Uhr 3 Minuten Lesezeit

Von Julia Hagenacker

West/ Beim besten Willen, mit den Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums möchte an diesem Montagvormittag wirklich niemand tauschen. Draußen misst das Thermometer 30 Grad, die Sonne knallt erbarmungslos, und das ist das Problem. Keine Jalousie hält den Kindern die Hitze vom Leib, kein Lufthauch kühlt die rauchenden Köpfe. Weil sich ein großer Teil der maroden Fenster im Schulgebäude nicht mehr öffnen lässt, schmoren die Gymnasiasten im wahrsten Sinne in ihrem eigenen Saft. Gefühlte Temperaturen um die 40 Grad, eine Luft zum Schneiden. Geistige Höhenflüge? Ausgeschlossen, könnte man meinen. In einer Art Sauna lernt es sich wahrscheinlich vergleichsweise schlecht.

Nicht mehr hinnehmbar

Info

Postkartenaktion

Die Schulpflegschaft hat alle Eltern der Dietrich-Bonhoeffer-Schüler zu einer Unterschriftenaktion aufgerufen.

Bis Mittwoch, 4. Juni, werden Postkarten im Schulsekretariat gesammelt, die dann am 12. Juni im Rathaus an Bürgermeister Harald Birkenkamp (BU) persönlich übergeben werden.

Für Waltraud Thole, Vorsitzende der Schulpflegschaft, ist die Situation schon seit langem nicht mehr hinnehmbar. „Der bauliche Zustand der Schule ist katastrophal“, sagt sie. Ein Fenster sei bereits komplett nach innen herausgefallen. „Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn Schüler und Lehrer im Raum gewesen wären.“ Jetzt werden die Rahmen übergangsweise mit Paketklebebändern und provisorischen Metallstützen gesichert. Damit so ein Beinaheunglück nicht noch einmal geschieht.

Blinde Scheiben, defekte Oberlichter, kaputte Jalousien: Die Sanierung der Fenster im Gymnasium in Ratingen West ist seit langem überfällig, das weiß auch die Verwaltung. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Stadtrat über die Bereitstellung der nötigen Gelder diskutiert, bis zu den Sommerferien 2008, hieß es ursprünglich mal, sollten die Arbeiten erledigt sein. Allerdings ist das Projekt bislang noch nicht einmal ausgeschrieben.

„Im Haushalt für die Jahre 2008 und 2009 sind jeweils 200 000 Euro für die Sanierung eines Teils der Fenster und zusätzlich noch einmal 100 000 Euro für die Instandsetzung der Schulfassade eingeplant“, sagt Manfred Pannes, stellvertretender Leiter des Ratinger Hochbauamtes. „Die Entscheidung ist aber noch nicht rechtskräftig.“ Das heißt: Vor Mitte 2009 wird sich wahrscheinlich sowieso nichts tun. Ernst Klein, Leiter des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, hat eine eigene Erklärung für die lange Wartezeit. „Die Stadt“, sagt er, „hat zu wenig Kapazitäten, um die vielen Baumaßnahmen im Schulbereich anfallen, schnell abzuarbeiten.“ Für die personellen Engpässe im Hochbauamt habe er Verständnis. Auch dafür, dass Prioritäten gesetzt werden müssten. „Trotzdem sollte sich jetzt bald etwas tun. Selbst wenn der Unterrichtsinhalt stimmt – die Eltern unserer Schüler erwarten ein attraktives, sauberes Schulgebäude. Gerade hier in West.“